Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwelbrand in Fabrikhalle

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Kleinbrand am von Lauffen a./N.

Zu einem Schwelbrand kam es in den Abendstunden in einer Produktionshalle einer Firma im Lauffener Industriegebiet „Vorderes Burgfeld“.
Um 20.37 Uhr alarmierte die Leitstelle Heilbronn den Löschzug der Feuerwehr Lauffen.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte schon dichter schwarzer Rauch aus einem Hallentor erkannt werden. Zwei Trupps unter PA gingen zur Personenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Da die Brandschutztore in dem Fabrikgebäude nicht alle verschlossen waren, konnte sich der Rauch in der gesamten Produktionshalle ausbreiten. Von einem Trupp wurden die noch geöffneten Brandschutztore geschlossen. Gleichzeitig wurden vor dem Gebäude zur Entrauchung zwei Druckluftlüfter in Stellung gebracht. So konnte dann auch schnell der Brandherd lokalisiert werden.
Bei einem Produktionsversuch hatte sich ein Gemisch aus Kunststoff und Holzspäne in zwei Auffangwannen entzündet, welche dann aus dem Gebäude verbracht und mittels einem C-Rohr abgelöscht wurden. Da es sich um einen Schwelbrand mit einer Kunststoffverbindung gehandelt hat, wurde vom GW-Mess vorsorglich eine Kontrollmessung durchgeführt, welche negativ ausgefallen ist. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet und wieder eingerückt werden.

M. Kenngott, Feuerwehr Lauffen

Im Einsatz waren: TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16-TS, GW-Mess, Mehrzweckanhänger, ASB-Rettungsdienst, Polizeirevier Lauffen