QR-Code zur Seite

Rentnerin aus brennendem Haus gerettet

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallGebäudebrand am

Ver­mut­lich war eine defekte Heiz­decke am Diens­tag­abend gegen 22.00 Uhr Ursache für einen Brand in einem Wohngebäude im Stadt­teil Jagst­feld.
Die 88-jährige Bewoh­nerin des Hauses stellte zunächst einen selt­samen Geruch in ihrem Schlaf­zimmer fest. Die dar­aufhin tele­fo­nisch verständigte, ca. 600 m ent­fernt woh­nende, Tochter stellte beim Ein­treffen dann leichten Brand­ge­ruch fest. Unmit­telbar danach schlugen Flammen aus dem Bett. Aus diesem Grund wird im Moment davon aus­ge­gangen, dass die Heiz­decke den Brand ausgelöst hat.
Die Tochter brachte ihre Mutter in die Küche und verließ dar­aufhin das Haus über ein Fenster und verständigte die Nach­barn, welche dann die Feu­er­wehr alar­mierten.
Ein zufällig vor­bei­fah­render Mann bemerkte das Feuer in dem Haus und stieg zur Betreuung der Bewoh­nerin über das Fenster in die Küche ein. Beide konnten von der Feu­er­wehr über das Fenster gerettet werden.
Durch den Brand werden im Erd­ge­schoss das Schlaf­zimmer und die Toi­lette stark in Mit­lei­den­schaft gezogen. Das Feuer fraß sich über das Trep­pen­haus ins OG und Dach­ge­schoss. Dadurch ent­stand ein Sach­schaden von ca. 60 000 Euro. Ein Überg­reifen des Feuers auf das ange­baute Nach­bar­haus konnte in letzter Sekunde ver­hin­dert werden.
Tra­gi­scher­weise rutschte die ihrer Mutter zu Hilfe geeilte Tochter auf dem mit gefro­renem Löschwasser Haus­zu­gang des Nach­bargebäudes aus und brach sich bei dem anschließenden Sturz das Hand­ge­lenk. Zusammen mit ihrer Mutter, die eine Rauch­gas­ver­let­zung erlitt, wurde sie vom Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus gebracht.

An der Ein­satz­stelle waren außer der Feu­er­wehr Bad Fried­richs­hall:
Poli­zei­streife
Feu­er­wehr Heil­bronn mit Gerätewagen Atem­schutz
Ret­tungs­dienst mit RTW