Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Person unter Zug im Bahnhof Gundelsheim

Einsatz der Feuerwehr GundelsheimBahn- oder Stadtbahnunfall am von Tobias Gärtner, Feuerwehr Gundelsheim

Mit dem Alarmstichwort „Person unter Zug“ alarmierte die Leitstelle Heilbronn um 13.08 die Abteilung Gundelsheim zum Bahnhof in Gundelsheim. Die Besatzung des nur drei Minuten später an der Einsatzstelle eintreffenden ELWs traf folgende Lage an: Eine Person lag zwischen einer Regionalbahn und einem Begrenzungsgitter im Gleisbereich und wurde bereits von Ersthelfern versorgt, der Zugverkehr war zwischenzeitlich komplett gesperrt worden.
Die Feuerwehr betreute und versorgte den Verletzten zusammen mit der HvO-Gruppe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, parallel hierzu wurde die Rettung der Person vorbereitet. Weiterhin wurden ein Freund des Verletzten, der Fahrdienstleiter und der Lokführer, die den Unfall miterleben mussten, von Feuerwehrangehörigen bis zum Eintreffen eines Notfallseelsorgers betreut.
Der Verletzte wurde nach seiner Rettung aus dem Gleisbreich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren:
ELW1, TLF16, RTW, NEF, HvO, Notfallseelsorger,
DB-Notfallmanager, jeweils 1 Streife der Polizei und der Bundespolizei.

Tobias Gärtner
FF Gundelsheim

Freiwillige Feuerwehr Gundelsheim

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen