Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mülllaster umgekippt / Stundenlange Sperrung der B 27

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnVerkehrsunfall PKW am

Gegen 07.00 Uhr wollte ein 48-jähriger LKW-Fahrer seinen mit 18 Tonnen geschredderten Müll beladenen Sattelzug von der Karl-Wüst-Straße auf die B 27 steuern. Hierbei unterschätzte er offenbar die Geschwindigkeit mit der er in die Kurve einbog. Das Fahrzeug geriet mit dem rechten Vorderrad an den Randstein und kippte vollständig um. Ein Großteil der Ladung verteilte sich auf dem Randstreifen sowie einem Radweg neben der Fahrbahn.
Der deutlich unter Schock stehende Fahrer lag beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit mittelschweren Verletzungen im Führerhaus seiner Zugmaschine. Nach der sofortigen Versorgung durch einen Notarzt konnte der Verletzte mittels Spineboard aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Zur Bergung wurde ein Bagger sowie ein Ersatzfahrzeug zum Umladen des Mülls herangezogen. Dennoch musste in aufwändiger Handarbeit die stinkende Masse unter Atemschutz und leichten Schutzanzügen aus der Kippermulde geschaufelt werden. Die Betriebsstoffe wurden parallel aus den Tanks der Zugmaschine abgepumpt und die Fahrbahn gereinigt.

Teilweise war es während den Bergungsarbeiten notwendig den Verkehr umzuleiten, bzw. die Bundesstraße 27 im Unfallbereich bis ca. 12.00 Uhr komplett zu sperren.

Feuerwehr Heilbronn