Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Missachtung der Vorfahrt führt zu Unfall

Einsatz der Feuerwehr LangenbrettachVerkehrsunfall PKW am von Markus Kreß, Feuerwehr Langenbrettach

Das Missachten der Vorfahrtsregel auf der Landesstrasse L 1088 führte am heutigen Montag zu einem Einsatz der Rettungsdienste. De Fahrer eines aus dem Brettacher Wohngebiet „Milbe“ kommenden Kastenwagens einer Metzgerei übersah einen aus Richtung Öhringen kommenden Pritschenwagen eines Bauunternehmens und bog in die Landesstrasse ein. Der Kastenwagen wurde auf Höhe der Beifahrertür gerammt und mehrere Meter weitergeschoben. Da durch die Notfallmeldung nicht ersichtlich war, ob Personen eingeklemmt waren, wurden neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Freiwillige Feuerwehr Langenbrettach alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich der Feuerwehr folgendes Bild: Der Beifahrer des Kastenwagens war nicht eingeklemmt, jedoch verletzt, aus beiden Fahrzeugen lief Motorenöl und zusätzlich aus dem Kastenwagen der Metzgerei, welcher Frischfleisch geladen hatte, Blut aus.

Der verletzte Beifahrer des Kastenwagens wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden beide Fahrzeuge mit dem Tanklöschfahrzeug der Abteilung Brettach auf den angrenzenden Feldweg gezogen, um die Landesstrasse wieder frei zu bekommen und um das Fleisch aus dem Lieferwagen der Metzgerei in ein Ersatzfahrzeug umladen zu können.Das ausgelaufene Öl wurde mit Ölbindemittel aufgenommen, das Tierblut auf der Strasse mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF 16/25 von der L 1088 entfernt.

Neben der Feuerwehr Langenbrettach, Abteilung Brettach, welche sich mit 8 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz befand, war der Rettungsdienst mit RTW und NEF sowie die Polizei mit 2 Streifenwagen vor Ort.