Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kellerbrand im Ortsteil Stockheim

Einsatz der Feuerwehr BrackenheimKellerbrand am von Heiko Zeyer, Feuerwehr Brackenheim; PD Heilbronn

Einsatzort: Wohnhaus im Ortsteil Stockheim
Lage: Im Kellergeschoß eines zweistöckigen Wohnhauses kam es im Saunaraum zu einem ausgedehnten Kellerbrand, in dessen Folge drei weitere Kellerräume betroffen waren.
Tätigkeit: Die Feuerwehr bekämpfte den Brand unter Atemschutz mit insgesamt 4 Trupps im Innenangriff. Desweiteren wurde durch einen Lichtschacht von Außen ein Schaumrohr vorgenommen.
Im Erdgeschoss wurde der Strom abgeschaltet.
Außerdem wurde der Hausbewohner bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Anschliessend wurde der grobe Brandschutt ausgeräumt und das Erd- sowie das Obergeschoß mit dem Druckbelüfter entqualmt.
Mannschaftsstärke: 33
Einsatzende: 10:30 Uhr

Polizeibericht:
Ein 80-jähriger Mann zündete am Montag gegen 08.00 Uhr in Brackenheim ein Feuer in einem Holzofen im Keller an. Wenige Minuten später nahm er im Haus starken Rauchgeruch wahr. Als er im Keller, wo sich auch eine Sauna befindet, nachschaute, sah er, dass dieser in Flammen stand. Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim hatte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte somit eine Ausbreitung verhindern. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.