Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand landwirtschaftliches Anwesen am

Weithin sichtbar waren die Flammen einer am Dienstag gegen 04:45 Uhr in Brand geratenen Lager- und Umschlaghalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Heilbronn-Horkheim. Das Dach und Teile der Holzwände des Lagerbereiches brannten bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in voller Ausdehnung. In unmittelbarer Nähe zur Halle waren Landwirtschaftshelfer in Wohnunterkünften untergebracht. Diese wurden glücklicherweise durch die zerknallende Eternitbedachung aufgeschreckt und konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen.

Nur durch den raschen und gezielten Aufbau einer Riegelstellung konnte das Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäudeteile verhindert werden. Vorsorglich wurden zwei Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehältern Tank-Wasser der Berufsfeuerwehr Heilbronn und der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm für eine eventuelle Pendelwasserversorgung nachgefordert. Über das vorhandene Hydrantennetz sowie ein eigens zur Felderbewässerung aufgebautes Rohrleitungssystem, konnte die Abteilung Heilbronn- Horkheim schließlich eine ausreichende Wasserversorgung sicherstellen. Neben der Berufsfeuerwehr waren die Abteilungen Heilbronn Stadt, Horkheim, Böckingen, Sontheim und die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm im Einsatz.

Bei dem Brand wurden Teile der Halle, unterschiedliche Pflanzmaschinen, Kältegeräte und ein im Rampenbereich der Halle abgestellter Lastkraftwagen ein Raub der Flammen. Nach ersten Erkenntnissen wird von einem Gesamtschaden von ca. 300.000,– Euro ausgegangen.

Feuerwehr Heilbronn