Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gefahrgutunfall bei Spedition

Einsatz der Feuerwehren Ilsfeld und HeilbronnGefahrgut am von Ilsfeld und Heilbronn

Ein Gefahrgutunfall ereignete sich gegen 18:37 Uhr im Hof einer Ilsfelder Spedition. Bei Verladearbeiten wurde eine 1000 Liter Tankpalette mit Weichmacher beschädigt, so dass sie vollständig auslief.

Die örtliche Feuerwehr forderte umgehend nach Eintreffen an der Einsatzstelle den Gefahrgutzug aus Heilbronn an.

Das weiße, dickflüssige Medium hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Hoffläche verteilt. Durch Abdichten der Schachteinläufe verhinderte die Feuerwehr Ilsfeld die Kontamination der Kanalisation.
Eine weitere Ausbreitung des Stoffes wurde durch Eindeichen verhindert.
Etwa 600 Liter konnten mit Schaufeln in Fässer aufgenommen werden. Die restliche Menge wurde mit trockenem Sand und Bindemittel aufgefangen.
Nach Absprache zwischen dem Feuerwehrfachberater Chemie, der Kläranlage und der Herstellerfirma konnte mit großen Mengen an Wasser der Sattelanhänger und die Hoffläche gereinigt werden.
Eine Gefährdung der Umwelt wurde verhindert.

Die Feuerwehr Ilsfeld war mit TLF 16 und MTW an der Einsatzstelle.

Weitere Bilder und Infos auf www.feuerwehr-ilsfeld.de