Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Frontalzusammenstoß auf der L1110 zwischen Richen und Berwangen

Einsatz der Feuerwehr EppingenVerkehrsunfall PKW am von Marco Glietsch

Am Mittwochmorgen, den 29.11.2006 wurde die Feuerwehr Eppingen um 7:58 Uhr durch die Leitstelle Heilbronn zu einem Verkehrsunfall zwischen Richen und Berwangen gerufen.
An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich heraus, dass ein überholender PKW mit einem entgegenkommenden LKW frontal kollidierte.
Die zwei verletzten Insassen des LKWs konnten ohne Hilfe der Feuerwehr befreit werden.
Der eingeklemmte, schwer verletzte Fahrer des PKW hingegen konnte nur unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgeräten gerettet werden.
Durch den frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge war der Frontbereich des PKWs so stark eingedrückt, dass sich die ersten Rettungsmaßnahmen schwierig gestalteten. Mit dem Spreizer wurde die erste Rettungsöffnung an der Fahrertüre vorgenommen und mit der Rettungsschere die Türe entfernt. Danach wurde noch die hintere Türe entfernt und mit der Schere der B-Holm beseitigt. Anschließend wurde mit dem Rettungszylinder der stark eingedrückte Vorderbau des PKWs nach vorne gedrückt um die eingeklemmten Beine des Fahrers zu befreien. Zuletzt wurde mit den Rettungsscheren das Fahrzeugdach entfernt und die Person mit dem Rettungsbrett aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Nachdem der Fahrer vom Rettungsdienst stabilisiert wurde konnte er dem Rettungshubschrauber übergeben werden.

Durch die Abteilungen Richen und Eppingen wurde die Einsatzstelle abgesperrt.

Im Einsatz waren 25 Eppinger Wehrmänner und folgende Fahrzeuge:
VRW
TLF 16/25
RW 2
ELW 1
LF 16/12

Ebenfalls vor Ort waren Rettungsdienst, Polizei und ein Rettungshubschrauber