Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dieselteppich auf dem Neckar im Osthafen

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGewässerverunreinigung am

Wegen starkem Dieselgeruch im Bereich des Schwerumschlagplatzes alarmierte ein Angler am Sonntag Nachmittag die Feuerwehr Heilbronn. Ein Ölteppich mit einer Länge von ca. 300 Meter erstreckte sich auf dem Neckar im Bereich des Osthafen. Bei Umpumparbeiten auf einem holländischen Gütermotorschiff trat Dieselkraftstoff aus. Die Schiffsbesatzung war damit beschäftigt aus einem Dieseltank einen Generator zu befüllen. Unbemerkt gelang hierbei eine größere Menge Diesel in den Neckar.

Die Feuerwehr Heilbronn unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm war mit zwei Booten und vierzehn Fahrzeugen mehrere Stunden im Einsatz. Mit verschiedenen Bindemitteln und Ölsperrschläuchen konnte ein Großteil des ausgetretenen Kraftstoffes aufgenommen und beseitigt werden.