Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dehnfugenbrand in Altenheim

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrandmeldeanlage Objektalarm am

Gegen 15.44 Uhr rückte der Löschzug, verstärkt durch ein weiteres Löschfahrzeug, zu einem Melderalarm in ein Heilbronner Altenheim aus. An der Brandmeldeanlage waren zwei Melder verschiedener Linien eingelaufen. Bei der sofortigen Kontrolle der angezeigten Bereiche, wurde Rauch in den Zwischendecken festgestellt.
Die Bediensteten des Altenheims hatten die Bewohner bereits schon zum Verlassen der Räumlichkeiten aufgefordert.

Im Verlauf der weiteren Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Dachdecker mit Abdichtungsmaßnahmen im Außenbereich beschäftigt war. Beim Einbringen von Schweißbahnen hatte sich die Isolation zwischen dem bestehendem Gebäude und einem Neubau entzündet. Der Rauch konnte somit ungehindert in das Gebäude eindringen.

Um das glimmende Isolationsmaterial aus der Dehnfuge entfernen zu können, mussten Decken abgehängt und Verkleidungen aufgesägt werden. Zur Kontrolle der betroffenen Wände kam eine Wärmebildkamera sowie ein Fernthermometer zum Einsatz. Mit einer Löschlanze gelang es, das Löschmittel tief in die Dehnfuge einzubringen.

Der Einsatz zog sich über einen Zeitraum von ca. zwei Stunden.

Feuerwehr Heilbronn