Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstuhlbrand zerstört Haus

Einsatz der Feuerwehr EppingenDachstockbrand am von Martin Kuhmann, Feuerwehr Eppingen

Um 17:35 Uhr wurde die Eppinger Feuerwehr durch die Leitstelle Heilbronn mit dem Stichwort Dachstuhlbrand alarmiert. Zunächst rückte die Wehr mit LF16/12, TLF16/25, RW2, ELW1 und DLK 23/12 aus. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein Vollbrand der oberen zwei Stockwerke festgestellt. Die Angriffstrupps des LF16/12 und TLF16/25 begannen unter Atemschutz den Löschangriff im Dachgeschoss. Da die Feuerwehr erst recht spät alarmiert wurde, konnte sich das Feuer ungehindert ausbreiten und die beiden Trupps stießen in ein Szenario, wie es in Lehrfilmen kurz vor einem Flash Over anzutreffen ist, dieser konnte aber gerade noch verhindert werden. Die Trupps mussten sich jedoch mehrere Male wegen heißem Wasserdampf und herabstürzenden Trümmern zurückziehen und letztendlich den Innenangriff wegen zu großer Gefahr abbrechen.
In der Zwischenzeit wurden aufgrund der schwerwiegenden Lage auch die beiden LF16TS, der VRW, sowie die Abteilung Mühlbach mit LF8/6 nachalarmiert, welche schnell zur Stelle waren und die Löscharbeiten unterstützten.
Mit der Drehleiter wurde zunächst versucht den Brand von außen in den Griff zu bekommen, was jedoch durch die noch intakten Dachziegel verhindert wurde. Diese wurden daraufhin mit Einreißhaken von der Drehleiter aus entfernt und der Löschangriff fortgesetzt. Es dauerte jedoch über eine Stunde, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.
Der Einsatz wurde durch die Einsatzleitung, sowie durch die gute Zusammenarbeit mit Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Feuerwehrsachbearbeiter Günter Brenner von der Stadt geleitet.
Nachdem man Feuer schwarz melden konnte wurde ein Ortsansässiger Zimmermann beauftragt, den Dachstuhl mit Planen abzudecken. Bei der Durchführung wurde er von der Wehr mit DLK23/12 und Personal unterstützt. Mit einem C-Rohr wurde während dessen der Dachboden noch nach eventuellen Glutnestern abgesucht und diese abgelöscht.
Nach Beendigung dieser Arbeiten wurde für die Nacht eine Brandwache, mit dem LF16/12 bereitgestellt.
Die unverletzten Anwohner wurden durch die Sanitäter des Rettungsdienst betreut.
1 Bewohner wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Im Einsatz waren über 60 Wehrmänner aus Eppingen und Mühlbach, sowie mehrere Sanitäter, Polizei und städtische Mitarbeiter.
Fahrzeuge: ELW1, LF16/12, DL23/12, TLF16/25, RW2, LF16TS1, LF16TS2, VRW, LF8/6.

Martin Kuhmann
FFW Eppingen