Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in SLK-Kliniken Heilbronn

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrandmeldeanlage Objektalarm am

Über die automatische Brandmeldeanlage im SLK-Klinikum Heilbronn wurde gegen 18:40 Uhr ein Brand automatisch zur Feuerwehrleitstelle Heilbronn gemeldet.
Die mit zwei Löschzügen angerückte Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Neckargartach, lokalisierten schnell den Brand in der Ebene 5.
In einem feuerbeständig abgetrennten Raum brannten Teile des klinikumeigenen Blockheizkraftwerks. Unter Atemschutz eingesetzte Trupps konnten den Brand schnell löschen und eine Verrauchung im Gebäude verhindern. Mit speziellen Lüftungsgeräten wurde daraufhin der innenliegende, fensterlose Raum erfolgreich entraucht. Zuvor wurden vorsorglich Türen und Öffnungen mit Folie und Klebeband rauchdicht verschlossen.
Durch die detaillierte automatische und schnelle Meldung der Brandmeldeanlage war eine Brandbekämpfung in der Entstehungsphase möglich. Dadurch bestand auch zu keiner Zeit eine Gefahr für Patienten und des Klinikpersonals.
Warum es zu dem Brand kam, wird noch ermittelt. Auch stehen die Kosten des durch den Brand verursachten Schadens noch nicht fest.