Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Blockheizkraftwerk

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernFeuer am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Am späten Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Schwaigern durch die Leitstelle zum Brand eines Blockheizkraftwerks in einem Gewerbebetrieb im Schwaigerner Industriegebiet alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte es im Bereich des Antriebsmotors. Nahrung fand das Feuer auch durch ausgelaufenes Pflanzenöl, das zum Betrieb des Motors verwendet wird. Durch das Feuer war die Versorgungsleitung beschädigt worden. Werksangestellten war es mit Pulverlöscher gelungen, das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle zu halten. Dabei erlitt einer der Mitarbeiter eine Rauchgasvergiftung und wurde daher vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Von der Feuerwehr wurde der Brandherd mit Schaum abgedeckt. Das Feuer konnte dadurch in kürzester Zeit gelöscht werden. Danach wurde die Anlage mit Sprühstrahl gekühlt, um den Brandherd, der im Bereich der Abgasanlage vermutet wurde, eingehender kontrollieren zu können. Nachdem dies durchgeführt worden war, konnte die Einsatzstelle nach 1,5 h wieder verlassen werden.