Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausgedehnter Kellerbrand in Mehrfamilienwohnhaus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnKellerbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Dichter Rauch drang aus dem Kellergeschoss eines 4-geschossigen Mehrfamilienwohnhauses als die Feuerwehr in der Weststraße eintraf. In dem vom Rauch eingehüllten Wohnblock standen Personen auf Balkonen und riefen um Hilfe.

Neben der sofort eingeleiteten Menschenrettung mittels Drehleiter wurde die Brandbekämpfung über zwei Treppenräume eingeleitet. Von insgesamt neun geretteten Personen mussten zwei stationär mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Krankenhaus eingeliefert werden.
In den Kellerräumen, welche durch Lattenverschläge abgetrennt waren, fand das Feuer reichlich Nahrung und breitete sich rasch aus.
Zu den Lösch-, Rettungs- und Aufräumungsarbeiten hatte die Feuerwehr 84 Einsatzkräfte eingesetzt.
Durch die vier nahezu gleichzeitigen Einsätze war es notwendig, dass alle Abteilungen der Feuerwehr Heilbronn alarmiert wurden um unter anderem die verwaiste Hauptfeuerwache zu besetzen.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Es besteht ein Verdacht, dass zündelnde Kinder den Brand verursacht haben könnten.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 150 000 Euro.

Der Rettungsdienst war mit 1 LNA, 1 Notarzt, 4 RTW sowie mit einer SEG mit 13 Personen vor Ort.
Da ein Teil der Wohnungen vorübergehend nicht mehr bewohnbar waren, sorgte die Stadt Heilbronn für die Unterbringung der Bewohner.