Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zwei neue Fahrzeuge für die Nordheimer Feuerwehr

Nordheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Die Freiwillige Feuerwehr Nordheim bekommt als Ersatzbeschaffung für den nun 30 Jahre alten ELW 1 (früher MTW) gleich zwei neue Fahrzeuge. Die Firma Schäfer aus Oberderdingen-Flehingen wird einen MTW auf Basis eines Ford Transit liefern. Die Firma Lentner aus Hohenlinden bei München liefert einen GW-T auf Basis eines MAN TGL.

Der MTW wird unter anderem als Ergänzungsfahrzeug für das TLF 16/24-Tr benötigt um eine Löschgruppe für das zweitausrückende Löschfahrzeug stellen zu können. Der GW-T schließt die Lücke eines fehlenden Transportfahrzeuges, z.B. für Ölspur- und Wasserschadenmaterial. Auch wird er Rollcontainer für 1000m B-Schlauch und eine Tragkraftspritze mitführen.

Das für die Jugendfeuerwehr bei der Ersatzbeschaffung 2008 behaltene LF 8-TS wird nun aus Stellplatzgründen endgültig die Fahrzeughalle der Nordheimer Feuerwehr verlassen. Als Ersatz wird sich die Jugendfeuerwehr einen Rollwagen für den GW-T ausbauen und wie gewohnt auch die weiteren Einsatzfahrzeuge mitbenutzen.