Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zu wenig Personal, keine Förderung

Bad Friedrichshallvon Ute Plückthun, HSt

Die Bad Friedrichshaller Feuerwehr ist trotz einzelner verbesserungswürdiger Punkte eine schlagkräftige Einheit. Das geht aus dem Feuerwehrbedarfsplan hervor, der vom Gemeinderat beschlossen wurde und als Grundlage für die Investitionsplanung dienen soll. Anlass seiner Erstellung war die Absicht, das seit längerem geplante Wechselladersystem einzuführen und einen Rüstwagen anzuschaffen. Der Hoffnung auf Zuschüsse erteilte Kreisbrandmeister Uwe Vogel jedoch eine klare und damit für die Anschaffung endgültige Absage.

Bereits im Juli 2012 hatte Vogel nach einem Zuwendungsantrag der Feuerwehr Bad Friedrichshall an das Landratsamt mitgeteilt, dass eine Förderung derzeit wegen einer fehlenden Konzeption nicht möglich sei.

Auf 103 Seiten liegt die Feuerwehrkonzeption inzwischen vor, die der frühere Kommandant und Bauamtschef Kurt Semen unter Mithilfe seines Nachfolgers Marcel Vogt erstellt hat. Über die erneute Ablehnung der Fördermöglichkeiten ist Marcel Vogt "eigentlich nicht" enttäuscht, obwohl die Stadt "viele Jahre auf das Wechselladersystem gesetzt hat". Anschaffungen von Großfahrzeugen habe man allerdings auf Jahre verschoben. Sie müssten nun zeitnah nachgeholt werden, um den Fuhrpark auf den technisch neuesten Stand zu bringen und die Vorhaltung von Löschwasser in allen Stadtteilen zu gewährleisten.

Bild: Themen wie Defibrilator oder Erste Hilfe gehören für die Bad Friedrichshaller Feuerwehrfrauen und -männer zum Fortbildungsprogramm. Foto: Ute Plückthun