Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Viele Feuerwehren beim Käsritt-Umzug

Leingartenvon Thomas Dorn, HSt

Es war ein anderer Festzug als in früheren Jahren. Der Umzug beim Leingartener Käsritt war am Sonntagnachmittag geprägt vom runden Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr, die ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Etwa 20 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Heilbronn waren mit neuen und alten Fahrzeugen ins Leintal gekommen, um ihre Kameraden beim Geburtstagsumzug zu unterstützen. Motto: „Feuerwehr damals und heute“.

Zuschauer-Spalier

Einmal mehr waren die Straßen im Großgartacher Ortskern mit Birkenbäumchen, an denen bunte Bänder flatterten, geschmückt. Und einmal mehr war auch das Interesse groß. Tausende standen entlang der Umzugsstrecke. Richtig Stimmung kam allerdings nur selten auf.

Angeführt vom Musikverein Leingarten zogen die Gruppen durch das Spalier der Zuschauer. Beifall gab es für die Käsreiter in ihren historischen Kostümen, die schön gestalteten Blumen- und Erntewagen oder auch den Mottowagen mit dem großen Käselaib, der das historische Motiv aufgreift, das der Traditionsveranstaltung zugrunde liegt.

Sonderapplaus

Viel Mühe hatten sich Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Großgartach gemacht. Für ihre Nachbildung der in diesem Jahr 100 Jahre alten Lorenzkirche hatten sie sich Sonderapplaus verdient.

Den gab es auch für die Volkstanzgruppe aus der italienischen Partnerstadt Asola, die immer mal wieder stoppte, um den Zuschauern eine kleine Vorführung zu bieten. Spaß machte es, die historischen Gerätschaften der Wehren zu sehen, vor allem die kleinen Handdruckspritzen. Und wenn die Brackenheimer Feuerwehr ihre alte Holzdrehleiter aus Meimsheim zur Freude der Zuschauer in Position brachte, gab's auch mal ein bisschen Wasser von oben. Ansonsten wurden die von vielen mitgeführten Regenschirme glücklicherweise nicht gebraucht.

Fotos: Heiko Kempe, HSt