Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neue Gerätewagen bei der Feuerwehr Heilbronn

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Der bei der Feuerwehr Heilbronn im Einsatz befindliche 32 Jahre alte Gerätewagen Gefahrgut sowie der 27 Jahre alte Rüstwagen Öl musste aufgrund sicherheitskritischer Komponenten und technischer Mängel ersatzbeschafft werden.

Diese Umweltschutzkomponente wurde überarbeitet und die neubeschafften Fahrzeuge dementsprechend konzipiert.

Im Februar dieses Jahres gingen ein Gerätewagen Umweltschutz (GW-U) sowie ein Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) in Betrieb.

Mit dem GW-U steht nun ein wendiges und universelles Fahrzeug zur Verfügung mit dem vor allem Kleineinsätze wie beispielsweise das Auffangen und Beseitigen von ausgelaufenen Betriebsstoffen nach Verkehrsunfällen sowie Wasserschäden eigenständig abgearbeitet werden können. Auch bei Hilfeleistungen mit Tieren wird dieses Fahrzeug künftig eingesetzt.

Über eine heckseitig angebrachte Ladebordwand können Lasten mit einem Gewicht bis zu 1.000 kg angehoben werden. Die erforderlichen Ausrüstungsgegenstände wie z. B. für Tiereinsätze oder ein Hochdruckreiniger mit Zubehör sowie ein Kunststofftank werden auf Modulwägen in der Feuerwache vorgehalten. Diese werden entsprechend den Einsatzanforderungen individuell zusammengestellt und verladen. Für mehr Lagermöglichkeiten verzichtete man beim Ausbau der Doppelkabine auf eine Rückbank und entschied sich für ein Regalsystem mit unterschiedlichen Werkzeugen.

Durch diese neue Konzeption wurde gegenüber den ausgemusterten Fahrzeugen ein wesentlich flexibleres Einsatzmittel gewonnen, welches ebenso im Bereich der Logistik Verwendung finden kann.

Für Einsätze mit gefährlichen Stoffen, welche spezielle, technische Geräte und Schutzausrüstungen erforderlich machen steht nun der neue Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) bereit. Zum Einsatzspektrum dieses Fahrzeuges zählen Unfälle mit Säuren, Laugen aber auch Lösungsmittel, Farben oder große Mengen an Kraftstoffen sowie sonstige gefährliche Stoffe und Güter.

Bei der Planung und Beschaffung des neuen GW-G spielten die Erfahrungen mit dem Vorgängerfahrzeug eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zu diesem Fahrzeug wurde ein Teil der Normbeladung gemäß dem Verwendungszweck „Abdichten“ sowie „Umpumpen“ und „Dekontamination“ auf drei Modulwagen verteilt. Für die vorgehenden Trupps besteht nun Möglichkeit diese über eine Ladebordwand zu entladen und direkt an die Einsatzstelle zu fahren. Hierdurch wird ein komfortabler Transport von vorsortierten Einsatzmitteln mit einer deutlichen Zeitersparnis ermöglicht.

Der GW-G ist grundsätzlich ein Teil des Gefahrgutzuges und rückt in der Regel gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Rüstwagen aus.

Zur Absicherung von Einsatzstellen wurden beide Gerätewagen mit Verkehrswarneinrichtungen am Fahrzeugheck ausgestattet.

Feuerwehr Heilbronn