Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Nachtübung der Feuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Reinhold Korb

Alarmübung auf dem Betriebsgelände der Biogasanlage

„Alarmübung Biogasanlage“ war am Freitag den 25.10.2013 um 20.06 Uhr auf dem Display der Funkalarmempfänger zu lesen. Schon auf der Anfahrt wurden die Feuerwehrleute über die „Schadenslage“ informiert. Unkontrollierter Gasaustritt am Fermenter und eine verletzte Person unter Teleskoplader meldete der Einsatzleiter Matthias Elsasser.

Durch einen technischen Defekt im Fermenter (Biogasreaktor = hier vergärt die Biomasse) kam es zu einer Verpuffung mit anschließendem unkontrolliertem Gasaustritt. Eine Person die fluchtartig ihren Arbeitsplatz verließ, wurde auf dem Betriebsgelände von einem Teleskoplader angefahren und unter dessen Schaufel eingeklemmt. Ein Atemschutztrupp vom Hilfeleistungslöschfahrzeug stellte mit einem Gasmessgerät den Explosionsgefährdeten Bereich fest und sperrte diesen ab. Parallel dazu wurde die Personenrettung vorbereitet. Mit einem Hebekissen und verschiedenen Unterbaumaterialien konnte die Schaufel des Teleskopladers angehoben, gesichert und die „eingeklemmte Person“ befreit werden.

Mit 2 C-Strahlrohren, 1 B-Strahlrohr, dem Wenderohr der Drehleiter, 2 Hydroschildern und dem Wasserwerfer des Großtanklöschfahrzeugs der Werkfeuerwehr Solvay konnte die ausgetretene „Gaswolke“ niedergeschlagen werden. Schnell zeigte sich das die Löschwasserversorgung bei dieser Übung zur Herausforderung wird da die betriebseigene Zisterne an der tiefsten Stelle des Betriebsgeländes lag. Die Tragkraftspritze des Gerätewagen Transport, das Löschgruppenfahrzeug und das Kleinlöschfahrzeug waren notwendig um diese riesige Menge Löschwasser an den Einsatzort zu fördern.

Durch ständig fortlaufende Messungen der Gaskonzentration im explosionsgefährdeten Bereich und der näheren Umgebung durch die Mannschaft des Gerätewagen Gefahrgut der Werkfeuerwehr Solvay konnte der Schutz der Einsatzkräfte gewährleistet werden.

Um 21.25 Uhr war die Nachtübung 2013 beendet. Bei der anschließenden Übungsbesprechung ging Kommandant Martin Ramsperger sowie Bürgermeister Claus Brechter nochmals auf die Löschwasserversorgung ein. Abschließend bedankte sich Bürgermeister Claus Brechter bei der Werkfeuerwehr Solvay, der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen sowie der Betriebsleiterin der Biogasanlage Frau Geiger. Im Übungseinsatz waren die Werkfeuerwehr Solvay mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann und die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen mit 6 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften.