Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mobile Führungsunterstützungseinheit der Berufsfeuerwehren beim Landesfeuerwehrtag in Stuttgart vorgestellt

Anlässlich des 11. Landesfeuerwehrtages präsentierte sich die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren erstmals mit einem gemeinsamen Informationsstand an der Königstraße, der von der Kollegen der Berufsfeuerwehr Pforzheim, Karlsruhe, Heilbronn, Heidelberg, Stuttgart und Reutlingen über drei Tage lang besetzt war.

Neben der Informationen über die Organisation, Aufgaben und Ziele stellte die AGBF Baden-Württemberg das Projekt "MoFüSt" vor. In einer interkommunalen Vereinbarung haben die Leiter der Berufsfeuerwehren eine gegenseitige Hilfeleistung zur Führungsunterstützung vereinbart. Acht mobile Führungsstäbe stehen bei den Baden-Württembergischen Berufsfeuerwehren bereit, die sich bei großen oder langanhaltenden Schadenslagen in drei Stufen ergänzen oder unterstützen können.

Die Koordination eines Einsatzes übernimmt im Bedarfsfalle die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Stuttgart. Sollte diese durch eine große Schadenslage selbst gebunden sein, übernimmt die Leitstelle der Feuerwehr Karlsruhe die Rückfallebene. Die Mobilen Führungsstäbe können ebenfalls auf Anforderung des Innenministeriums oder der Landkreise zum Einsatz kommen. Sie sind voll ausgebildet und üben in Kooperation mit der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.

In Stuttgart war eine Mobile Führungsunterstützungseinheit der Stufe 2 ausgestellt, die aus dem Einsatzleitwagen ELW 1 der Feuerwehr Pforzheim und einem Einsatzleitwagen ELW 2 der Berufsfeuerwehr Reutlingen zusammengestellt wurde. Anstelle eines noch dazugehörenden Mannschaftstransportwagen wurde noch ein Einsatzleitwagen ELW1 des Direktionsdienstes der Feuerwehr Stuttgart ausgestellt.