Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kameraden der Feuerwehr Gemmingen und Abt. Stebbach in Düsseldorf hoch hinaus

Früh aufstehen hieß es am Samstag, den 5. Oktober, um bereits zum vierten Mal am Firefighter Skyrun in Düsseldorf teilzunehmen. Dies ist ein Wettkampf von Feuerwehrmännern im Treppensteigen in voller Einsatzbekleidung.

Um fünf Uhr morgens ging die Reise los, danach hieß es während der Fahrt Kraft zu sammeln. Angekommen in Düsseldorf, galt es, sich gleich in die volle Einsatzmontur, bestehend aus HUPF-Einsatzjacke und –hose, Stiefel, Helm und Atemschutzgerät , zu begeben.

So kamen pro Feuerwehrmann ca. 15 kg Zusatzgewicht zusammen. Dann ging es an den Start, um den ca. 120m hohen ARAG-Tower zu Fuß über das Treppenhaus in den 25. Stock im Laufschritt zu erklimmen. Das zusätzliche Gewicht der Ausrüstung machte die Sache nicht gerade einfacher. Wer schon einmal einen vollen Kasten Mineralwasser ein oder zwei Stockwerke hoch trug, weiß, welche Belastung bei 25 Stockwerken auf den einzelnen Feuerwehrmann wirkt.

Gestartet wurde in zweier Teams. Team 1 bestand aus Michael Bayer und Steffen Ebert, Team 2 aus Stefan Weigel und Sascha Geiger. Die Zeitnahme erfolgte mittels Transponder und Lichtschranke an Start und Ziel.

Oben angekommen war die Aussicht durch den trüben Wolkenhimmel leider nicht so toll, aber ein gutes Gefühl machte sich im Körper breit, den inneren Schweinehund überwunden zu haben und trotz Schmerzen in den Beinen, das Ziel in ca. 120m Höhe erreicht zu haben. Auch dass man etwas geschafft hat, wovon die meisten schon vorweg kapitulieren.

Team 2 durfte gleich nochmal an den Start und stellte sich auch das zweite Mal den Strapazen. Ob nach insg. 50 Stockwerken das gute Gefühl, etwas außergewöhnliches geschafft zu haben, überwog, oder die Schmerzen in den Beinen , war nicht mehr zweifelsfrei festzustellen.

Als materielle Belohnung konnten wir alle das begehrte Finisher-Shirt entgegen nehmen.

Fest steht jetzt schon, dass wir nächstes Jahr wieder an den Start gehen, um unsere Fitness unter Beweis zu stellen.

Bild: v.l. Michael Bayer (Abteilungskommandant Stebbach), Sascha Geiger, Stefan Weigel, Steffen Ebert (Feuerwehrkommandant) - Foto: Feuerwehr Gemmingen