Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hydraulisches Gerät für extreme Notfälle

Massenbachhausenvon Gabi Muth, HSt

Feuerwehrkleidung, Funkstand, Löschfahrzeug: Beim Fest der Massenbachhausener Floriansjünger nahmen die Gäste die Ausrüstung der Wehr genau unter die Lupe. Doch auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Und so hatten die Wehrmänner um Kommandant Matthias Schüssler schon bei der Party am Samstagabend ein volles Haus. Als DJ hatte sich ein weiteres Mal Feuerwehrkamerad Markus Giangreco bewährt. Was er auflegte, gefiel den Gästen, denn die letzten gingen erst in den frühen Morgenstunden nach Hause.

Weißwurstfrühstück Viel Schlaf war anschließend für die Helferinnen und Helfer um den Kommandanten nicht drin, denn zum Weißwurstfrühstück am Sonntagvormittag reisten zahlreiche Floriansjünger befreundeter Wehren an. „Wir hatten Kameraden aus dem Kraichgau, dem Leintal und dem Zabergäu zu Gast“, freut sich Schüssler. Und auch die Bevölkerung ließ sich nicht zweimal bitten. Bei vielen Leuten blieb die Küche kalt, und sie kehrten bei der Feuerwehr ein.

Blickfang war an diesem Tag natürlich auch die Ausrüstung der 33 Aktiven, der 15 Feuerwehrmänner aus der Altersabteilung und der zehnköpfigen Jugendfeuerwehr. Genau schauten sich die Gäste das Magazin an – angefangen vom Funkraum bis hin zu Jacken, Stiefeln und den neuen Helmen, die in der Garage für jeden Floriansjünger parat hängen.

Stolz Das im März 2010 neu erworbene Löschfahrzeug, ein HLF 20, ist der ganze Stolz der Massenbachhausener Wehr, und viele Besucher des Feuerwehrfestes nutzten die Gelegenheit, sich den Einsatzwagen und seine Ausstattung genau erklären zu lassen. „Wir sind froh, dass wir das Fahrzeug haben, denn wir hatten schon einige Einsätze damit“, sagt Kommandant Schüssler. Es ist nicht nur mit reichlich Schlauchmaterial, sondern auch mit einer hydraulischen Schere, einem Spreizer und einem 2400 Liter fassenden Wassertank ausgestattet. Vor allem letzterer sei wichtig, so der Feuerwehr-Chef. Denn: „Es ist nicht immer ein Hydrant in der Nähe.“ Sprungretter, Atemschutzflaschen oder ein Mast mit Strahlern, die den Einsatzort ordentlich ausleuchten, sind weitere wichtige Ausstattungsgegenstände des HLF 20.

In Betrieb Doch auch die alten Fahrzeuge sind noch in Betrieb. Beim Einsatz ist Matthias Schüssler froh, auf das 32 Jahre alte Löschfahrzeug sowie auf den Mannschaftstransportwagen zurückgreifen zu können. Damit kann ein ganzer Zug, 22 Floriansjünger, an den Einsatzort transportiert werden.

Damit jeder im Ernstfall genau weiß, wo er hingreifen muss, sind regelmäßige Übungen sowie Sondertrainingseinheiten notwendig. Dabei werden die Wehrmänner mit der Ausrüstung vertraut gemacht und außerdem auf Situationen vorbereitet, auf die sie an ihrem Einsatzort treffen können.

Bild: Der kleine Niklas ist ein Feuerwehrfan. Matthias Schüssler zeigt ihm und Mama Claudia Riedel das Fahrzeug. (Foto: Muth)