Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Herausforderung für Mensch und Fahrzeug

Bad Friedrichshallvon Marco Semen Feuerwehr Bad Friedrichshall

Feuerwehroldtimerralley in Köngen - 150 Jahre FFW Köngen

Am 28.09.2013 startete ich mit unserer DL25 auf Mercedes Benz 311 bei einer ausgeschriebenen Oldtimerralley für Feuerwehroldtimer in Köngen, in der Nähe von Esslingen. Eingeladen und aufmerksam gemacht durch einen guten Bekannten, der im Organisationsteam mitwirkte, gab ich kurzfristig noch eine Anmeldung ab.

Hierbei ging es nicht um Schnelligkeit mit dem Auto. Gefragt war Wissen, Geschicklichkeit, Aufmerksamkeit und spielerisches Geschick. Jedes Team erhielt ein gut gestricktes Bordbuch. Dies enthielt die Wegstrecke, Angaben über die Treffpunkte, Fragen und Aufgaben. Gestartet wurde in kurzen Abständen, Fahrtlänge ca. 60km, Dauer ca. 6-7 Stunden.

Aufgaben waren:

  1. Nach kurzer Ansicht eines Bildes die gesehenen Feuerwehrarmaturen innerhalb vorgegebener Zeit möglichst exakt zusammensetzen. Frage zum Bildungsgarten.

  2. Mit einem Gummistiefel einen B-Schlauch mit soviel Wasser befüllen, damit diese Menge nach Entleeren der Schlauchleitung einen Eimer am anderen Ende zum Überlaufen gebracht wird. Zeit läuft.

  3. Freilichtmuseum Beuren. Mit altem Gerät musste Kraut gehobelt werden. Dann möglichst genau 1000gramm in eine Tüte füllen und zur Waage bringen. Mit 963gr fast gut. Desweiteren mit verbundenen Augen einen alten Traktor durch einen Parcour steuern und diesen rückwärts einparken. Nicht ganz blind, sondern auf Anweisung des Teamkollegen. Mit Bestzeit bewältigt. Ausstellung der Fahrzeuge, Aufenthalt und Verpflegung.

  4. Geschicklichkeitsfahren mit Abschätzen der Durchfahrtsbreite und rückwärts mit möglichst geringem Abstand einparken. Ein kleiner Patzer kosteten 500 Minuspunkte.

  5. Golfen. Mit Golfschläger den Ball innerhalb gekennzeichneter Fläche möglichst in die Mitte spielen.

  6. Gymnasium/Technische Schule. Suchen, Auffinden und Fragen beantworten.

  7. Fragen zu Besonderheiten auf der Rallyestrecke.

Alles Teamarbeit. Aber alleine konnte ich dies nur mit Unterstützung meiner zwei Kameraden aus Bernhausen bewältigen. Wir bildeten nach Rücksprache mit dem Organisator kurzerhand ein Doppelteam mit zwei Fahrzeugen. Wir verstanden uns prächtig und kamen so auch gemeinsam ans Ziel. Nach kurzer Stärkung und einem Plauderstündchen unter den Teilnehmern am Festplatz kamen wir zur Siegerehrung. Trotz dem Rückstand noch Platz 11. Jedes Team erhielt ein Dankeschön und die obligatorische Erinnerungsplakette.

Ein Schönwettertag, eine gelungene Veranstaltung, viel Spaß und Spiel unter Oldtimerfreunden. So sind wir halt. zNach einem Interessengespräch mit Bekannten machte ich mich gegen 20uhr auf die Heimfahrt. Unterwegs traf ich noch einen Unternehmer aus Münster mit einem Oldtimer-LKW, DB L3500 mit Anhänger, wir hatten auf einem Parkplatz eine kurze Unterhaltung. Danach gings noch zum Kameradschaftsabend. Das war wohl die letzte Ausfahrt für dieses Jahr. Auf ein Neues in 2014.

Marco Semen
FFW Bad Friedrichshall