Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Große Geschenke

Abstattvon Ute Knödler, HSt

Die Freiwillige Feuerwehr in Abstatt hat ein großes Fest gefeiert. Zum 150. Geburtstag kamen Gäste aus Politik und Wirtschaft, ebenso Feuerwehrkommandanten aus den Nachbarorten. Mit Wasserschläuchen, verschiedenen Uniformen und einem historischem Spritzenwagen war die Halle im Vereinszentrum geschmückt.

„Sie werden auch künftig immer gut gerüstet sein“, versprach Bürgermeister Klaus Zenth den Feuerwehrleuten. Er lobte den selbstlosen Einsatz der Kameraden, dankte auch ihren Familien.

Augenmerk Innenminister Reinhold Gall sprach auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands für Stadt- und Landkreis Heilbronn. „Heute gibt es 108 000 Feuerwehrmitglieder in Baden-Württemberg, 4000 im Landkreis und 75 in Abstatt“, sagte Gall. Zur Rekrutierung weiterer Feuerwehrmitglieder legt der Innenminister sein Augenmerk auf Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund.

Ingo Rust, Staatssekretär für Wirtschaft und Finanzen, lobte besonders die Kameradschaft und die Jugendarbeit. „Es werden Werte, Fähigkeiten und Sozialkompetenz vermittelt.“ Zu einem Besuch ins Neue Schloss in Stuttgart lud er die Abstatter Kameraden ein. „Die Arbeit in der Feuerwehr ist nicht nur Dienst, sondern verwurzelt in der Heimat“, betonte CDU-Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch. Landrat Detlef Piepenburg versprach die Unterstützung des Landkreises. Für die Jugendarbeit brachte er 150 Euro mit. Doppelt so viel bekam die Jugendfeuerwehr von der Kreissparkasse Heilbronn, 500 Euro erhielten die Aktiven. Von der Firma Bosch brachte Gerhard Steiger eine Überraschung mit. Einen Scheck über 10 000 Euro überreichte er Kommandant Gunther Leontiev, um einem neuen Kommandowagen ein Stück näher zu kommen. Noch eins drauf setzte Michael Münzing von der gleichnamigen Chemiefirma. Er übergab eine Tragkraftspritze mit Rollwagen. Diese Spritze verfügt über eine Wasserförderung über 2000 Meter. „Genau so eine hat uns noch gefehlt“, freute sich Kommandant Leontiev.

Historie Was Moderatorin Dr. Dorothee Ritter als kleine geschichtliche Rückschau ankündigte, entpuppte sich als detaillierter Überblick der vergangenen fast 70 Jahre. Die zwei Ehrenkommandanten können jeweils auf rund 20 Jahre Dienstzeit zurückblicken, der jetzige Chef ist seit acht Jahren in Amt und Würden.

Mit ihrem Ein- sowie Auszug begeisterte im Schottenrock das Dudelsack-Quartett des Musikzugs Backdraft Pipes an Drums von der Freiwilligen Feuerwehr Bönnigheim. Zwischendurch musizierte der Hot Senior Express aus Abstatt.

Bild: Michael Münzing von der gleichnamigen Firma (links) übergab Kommandant Gunther Leontiev eine Tragkraftspritze. Foto: Ute Knödler