Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gemeinderat für gemeinsames Feuerwehrhaus

Ellhofenvon Anja Krezer, HSt

Die Gemeinde Ellhofen will ein gemeinsames Feuerwehrhaus mit der Nachbargemeinde Lehrensteinsfeld an der Querspange bauen. Unter diesem gemeinsamen Dach sollen die Wehren aber eigenständig bleiben.

So hat es der Ellhofener Gemeinderat am Dienstagabend beschlossen, indem er - bei einer Enthaltung - einstimmig für eine Vereinbarung zwischen Gemeinde und Feuerwehr votierte, die das Ergebnis eines so genannten Mediationsverfahrens war.

Schon am Donnerstag will Bürgermeister Wolfgang Rapp mit seinem Lehrensteinsfelder Amtskollegen Björn Steinbach über einen gemeinsamen Feuerwehrstandort sprechen. Im April hatte sich der Feuerwehr-Experte Dr. Roland Demke in einem Gutachten, das er für den Gemeindeverwaltungsverband Raum Weinsberg erstellt hatte, für einen gemeinsamen Feuerwehr-Standort von Ellhofen und Lehrensteinsfeld an der Querspange ausgesprochen (wir berichteten).

Die Wehren, so Demkes weitere Empfehlung, sollten sich in Form eines Zweckverbandes vereinen. Die Ellhofener Feuerwehr will aber ihre Selbstständigkeit behalten.