Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Weinsberg mit Dekon-P und ABC-Erkunder auf der Blaulichtmeile in Stuttgart

Weinsbergvon Mediateam, Feuerwehr Weinsberg

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit fand am 2. und 3. Oktober das Bürgerfest in Stuttgart statt. Bestandteil dieses Bürgerfestes war auch die Blaulichtmeile im Bereich des oberen Schlossgartens.

Hierbei präsentierten sich sämtliche Hilfsorganisationen von Feuerwehr, Polizei, DRK, ASB, Johanniter, Malteser, DRF, THW, DLRG und Bundeswehr. Hauptsächlich wurden die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände für den Bevölkerungsschutz, welche vom Land und Bund den verschiedenen Organisationen zur Verfügung gestellt werden, präsentiert.

Hierbei war auch die Feuerwehr Weinsberg mit ihrem Dekontaminationslastkraftwagen - Personen (Dekon-P) und ABC - Erkundungskraftwagen (ABC - Erkunder) vertreten.
An zwei Tagen standen die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Weinsberg der interessierten Bevölkerung mit Informationen über die Aufgaben im Bevölkerungsschutz, aber auch allgemein über Fragen rund um die Feuerwehr zur Verfügung.

Neben der Feuerwehr Weinsberg waren noch die Feuerwehr Winnenden mit einem LF-Katschutz und die Feuerwehr Leonberg mit einem Brandsimulationscontaier vor Ort. Nicht zu vergessen ist, dass auch die Landesfeuerwehrschule im Bereich der Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn anwesend war.

Bei seinem Rundgang über die Blaulichtmeile besuchte Innenminister Reinhold Gall auch unsere beiden Fahrzeuge für ein kurzes Gespräch. Neben vielen interessanten Gesprächen mit den Bürgern, waren einige Gespräche mit Feuerwehrkameraden aus anderen Feuerwehren dabei. Beim Besuch von Ausbildern der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg wie Herrn Schmidt oder von Herrn Dr. Reiter als Leiter Katastrophenschutz und Großschadensabwehr waren sehr fachliche Gespräche darunter.

Für alle Teilnehmer der Feuerwehr Weinsberg waren dies zwei besondere Tage.

Beindruckend war, was für ein Stellenwert doch eine Feuerwehruniform hat. Die Blicke und das Ansehen, bei einem Rundgang über das Gelände, durch die Bürger waren doch immer sehr positiv.

Der Kontakt unter den Organisationen war, egal wo man sich getroffen hat, ob beim Vorbeilaufen an einem Stand oder einfach auf dem Weg, beim gemeinsamen Essen immer freundlich und offen und es gab immer wieder ein kurzes „Hallo“.