Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Nordheim ist gut aufgestellt

Nordheimvon Rolf Würz, HSt

Die Feuerwehr Nordheim genießt in der Gemeindeverwaltung, im Verband sowie beim Bürger große Wertschätzung. Die Floriansjünger engagieren sich in der Gemeinde immer wieder weit über ihre originären Aufgaben hinaus. Bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus blickte Kommandant Siegbert Uzelmaier auf ein "sehr abwechslungsreiches Jahr" zurück. Besonders freute ihn, dass im Rahmen der notwendigen Strukturveränderungen der Gemeinderat der Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens und eines Gerätewagens zugestimmt hat.

"Mit dem Konzept, das hinter der Beschaffung steht, können wir zum Wohle der Bevölkerung unserer Gemeinde alle notwendigen Hilfsmittel schnell und effizient zum Einsatz bringen", so der Kommandant. "Insgesamt waren es 1/3 mehr Alarmierungen als 2011, die wir jedoch allesamt gut bewältigen konnten". Es wurden sieben Kleinbrände gelöscht, darunter auch ein Flächenbrand im Gleisbereich, der durch einen Defekt an einem Zug entfacht wurde. Zweimal musste eine Menschenrettung durchgeführt werden. In einem Fall hatte sich ein Kind beim Klettern in einer Astgabel mit dem Fuß verfangen und hing mit dem Kopf nach unten fest. Beim zweiten Einsatz hatte sich ein Kind ebenfalls beim Klettern in einem Drehkreuz verfangen und drohte zu ersticken. Beide Kinder konnten glücklich befreit werden. Der Rettungsdienst wurde zweimal bei Personenrettungen unterstützt. Es wurde eine Notfalltüröffnung durchgeführt und auslaufender Kraftstoff gebunden. Zwei Tiernotlagen und ein Wasserschaden gehörten ebenfalls zum Leistungsumfang. Insgesamt wurden 28 Übungen absolviert.

"Die Wehr hat sich erfreulicherweise personell weiterentwickelt" freut sich der Kommandant. Zum Jahresende 2012 waren es 58 aktive Mitglieder, drei mehr als im Vorjahr, davon sind fünf Frauen. 14 Kameraden sind in der Altersabteilung und 18 Mitglieder zählt die Jugendfeuerwehr. Zwei Kameraden sind aus beruflichen Gründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden.

Heiner Schiefer, Kommandant der Feuerwehr Lauffen und Vertreter von Kreisbrandmeister Vogel, überbrachte Grüße und die freudige Nachricht, dass der Zuschuss für die beantragten Fahrzeuge bewilligt wurde.

Jugendleiter Tobias Stopper berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendlichen. Das Jahr hat mit Christbäume einsammeln begonnen. Erfolgreich waren die Nordheimer auch bei den Prüfungen zur Jugendflamme in den Stufen 1 und 2. Beim Parkfest waren die Nachwuchsfeuerwehrleute mit der Wasserschleuder dabei und hatten beim gemeinsamen Hallenbadbesuch ihren Spaß. Für dieses Jahr ist im Rahmen einer landesweiten Jugendfeuerwehraktion ein Europaparkbesuch mit Übernachtung geplant.

Kassenwart Karl Wehler gab einen Überblick über den Kassenstand: "All zu schlecht sieht es nicht aus." Eine Zusammenfassung mit der ein Schwabe ganz gut leben kann. Als größere Ausgabe hat er die Ertüchtigung des Zeltes geplant, das beim Parkfest zum Einsatz kommt.Kassenprüferin Jessica Karger lobte die tadellose Kassenführung.

Bürgermeister Volker Schiek bedankte sich im Namen des Gemeinderates für die Einsatzbereitschaft und der regen Teilnahme am Gemeindeleben. "Es macht Freude die Berichte zu hören." Zusammenfassend hat er das vergangene Jahr auf den Punkt gebracht: "In unserer Feuerwehr stimmt es" auch die Zusammenarbeit mit dem Kommandanten ist stets von "Wertschätzung und gegenseitigem Respekt" geprägt, so der Schultes. Auf seinen Antrag hin wurden alle Funktionäre einstimmig entlastet.

Bild 1: Kommandant Siegbert Uzelmaier (links) mit den Beförderten Lorenzo Giornetta (Feuerwehrmann), Michael Baier (Löschmeister), Tobias Groß (Oberfeuerwehrmann), Jasmin Dell'Anna (Feuerwehrfrau), Lars Lischke (Feuerwehrmann) und Mona Batora (Feuerwehrfrau)

Bild 2: Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Dieter Alt (2. v. l.) und Armin Plieninger (3. v. l.) von Kommandant Siegbert Uzelmaier, Bürgermeister Volker Schiek (rechts) und stellvertretendem Kreisbrandmeister Heiner Schiefer (2. v. r.) geehrt. Klaus Urban (mitte) und Werner Ziegler wurden für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.

(Bilder: Rolf Würz)