Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fast 100 Mal ausgerückt

Lauffen a.N.von Elke Khattab, HSt

Ein besonderes Jahr liegt hinter uns", stellt Heiner Schiefer rückblickend auf 2012 fest. "Unser 150-jähriges Bestehen wurde gefeiert. Dieses Jubiläumsjahr hat uns viel abverlangt", erklärt der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen. Zusätzlich zu den Festvorbereitungen musste die Wehr 96 Mal ausrücken. "Seit Jahren hatten wir damit die höchste Zahl an Einsätzen. Ausgerechnet der Jubiläumsmonat Juli war sehr einsatzstark, aber wir haben alles hervorragend abgearbeitet", lobt Schiefer seine Kameraden auf der Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der Stadthalle.

Die Einsatzarten waren vielfältig: Bei teilweise schweren Verkehrsunfällen musste die Wehr helfen, wurde zudem zu Dachstock- und Wohnungsbränden gerufen und rückte etwa wegen eines Gasaustritts am Kiesplatz und einer Chlorgasausströmung im Freibad aus. Auch im Neckar wurden die Feuerwehrleute tätig: Ein Hund musste ebenso herausgezogen werden wie ein Radlader, berichtet Heiner Schiefer. Dazu leisteten die Kameraden Einsätze im Rahmen der Überlandhilfe: "Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden klappt bestens", resümiert der Kommandant. Auch mit dem Personalstand der Wehr ist Schiefer zufrieden: Mit 103 Aktiven habe man die Stärke gegenüber 102 im Vorjahr leicht verbessern können. Zu verdanken sei dies auch der guten Arbeit der Jugendfeuerwehr, sagt Schiefer mit Blick auf den Jahresbericht von Jugendwart Timo Kraft. Er übernahm 2012 die Leitung von Andreas Schadt und freut sich über weiterhin 22 Angehörige.

Bild 1: Seit 15 Jahren ist Heiner Schiefer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er für fünf Jahre im Amt bestätigt.

Bild 2: Peter Link (Zweiter v.l.) löst Gerhard Kraft (Zweiter v.r.) als stellvertretender Kommandant ab. Klaus-Peter Waldenberger (l.) und Uwe Vogel gratulieren. Fotos: Elke Khattab