Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fackelumzug und Geselligkeit

Möckmühlvon Anita Ludwig, HSt

Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr mit Tag der offenen Tore

Da kann der Wasen einpacken:

Liane Wunderling und Mar­lene Agoston wissen ganz ge­nau, was sie an diesem Samstag­abend tun werden. „Wir wollen fei­ern und uns richtig amüsieren ­ohne unsere Männer“, sagt Wunder­ling und lächelt. Heute ist ihr Mä­dels-Abend. Und den verbringen sie auf dem Herbstfest der Feuerwehr in Möckmühl. Es ist 19.15 Uhr. Und im Gerätehaus ist schon jetzt fast je­der Platz besetzt.

Alle zusammen An diesem Abend soll die Mudauer Trachtengruppe für Stimmung sorgen. Doch bevor es für die Großen richtig losgeht, formieren sich die Kleinen zum tra­ditionellen Fackelumzug. Begleitet von der Polizei marschieren die Trä­ger über die Jagstbrücke durch die historische Altstadt. David (4) ist das erste Mal dabei. Er findet es „ganz toll, so eine große Fackel allei­ne zu halten.“

Das Herbstfest mit dem Umzug und dem Tag der offenen Tore fin­det bereits zum neunten Mal statt„, erklärt Kommandant Uwe Thoma.

“Der Erlös dieses Festes, an dem alle zusammen helfen, geht dann auch komplett an unsere Truppe„, freut er sich.

Dirndl An diesem Abend bekommt die jedoch noch nichts geschenkt, denn sie brutzelt, siedet, und zapft in einem Tempo, dass die Profis auf den bekannten großen Festen neidisch werden könnten. Es ist weder die Wies'n noch der Wasen, aber bei den Fleißigen vor und hinter der Theke sitzt jeder Handgriff. Peter Schlinzig stemmt gerade sechs volle Maß. “Halt sie mal vor die Brust„, sagt Thoma lachend und zückt seine Kamera. Das sieht auch ohne Dirndlbluse sehr profes­sionell aus.

Schlinzig ist zwar ohne Tracht, doch um die Beine vieler Damen im Publi­kum schwingen die bun­ten, weiten Röcke mit und ohne Schürzen. Die Mu­dauer Musiker mit ihrer Trachtengruppe sorgen mit eingängigen Liedern dafür, dass die Volksfeststimmung jeden mit­reißt. Spätestens beim Kufstein-Lied haken sich Jung und Alt unter. Alle schunkeln. Und Liane Wunderling ist nicht die Einzige, die laut mit singt. Schon jetzt ist allen Beteilig­ten klar, dass dieser Abend ein voller Erfolg wird. “Wir sind am An­schlag„, sagt Thoma.

Herbert Darilek, der an der Kasse die Bons verkauft, ist froh darüber, dass so viel los ist. Für ihn ist das erst der Anfang, denn er geht davon aus, dass er bis zum Sonntagabend durchhalten muss. Gegen 1.30 Uhr wird das allerletzte Fass Bier ange­zapft. Am Sonntagmorgen heißt das dann: schnell nach Distelhausen und Nachschub holen. Der Früh­schoppen ist gerettet - und um die Mittagszeit sind wieder alle Tische in der Halle und davor besetzt.

Fleißig Die Helfer von flitzen hin und her, um die Gäste zu bedienen. So auch Sarah Stammer (10), die Ge­tränke bringt und Gläser abräumt. Sie war auch am Vorabend schon fleißig. “Es ist doch nur einmal im Jahr, das mach ich gerne.„ Lächelt und ist schon wieder weg.

Feuerwehrchef Thoma weiß, dass er sich auf jeden einzelnen Ka­meraden in seiner Truppe verlassen kann. “In diesem Jahr übertreffen sie sich selbst, ich kann nicht genug danke sagen.„

Hintergrund

Ehrungen

Gedankt wird an diesem Tag der Offenen Tore auch den Firmen Kohlhammer und Kriwak, die Mitglieder der Feuerwehr im­mer dann freisetzen, wenn der Alarm er­tönt. Sie werden als “Partner der Feuer­wehr„ geehrt. “Damit sind wir alle Möck­mühler Betriebe durch, die Mitglieder von uns beschäftigen„, freut sich Thoma.

Nachdem auch Bernhard Lasotta und Bürgermeister Stammer den Firmeninha­bern für deren Bereitschaft und Mithilfe im Dienste der Allgemeinheit gedankt haben, ist der offizielle Teil dieses Sonntags been­det. Es wird wieder laut - und das liegt nicht nur am Klirren des Bestecks. Die Gäste prosten sich zu und einige von ihnen singen schon wieder zu den Klängen des Musikvereins Möckmühl.

Bild 1 Fackelumzug durch die Altstadt

Bild 3 Mudauer Trachtengruppe

Bild 4 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Bild 5: Ehrungen : Am Herbstfest Sonntag wurden die beiden Firmen - Gerüstbau Fa. Kriwak und Malerbetrieb Fa. Kohlhammer von der Feuerwehr Möckmühl als Partner ausgezeichnet.