QR-Code zur Seite

Einsatzübung in Cleversulzbach

Die erste gemein­same Ein­satzübung aller Feu­er­wehr­ab­tei­lungen im Jahr 2019 fand in diesem Jahr in Cle­ver­sulz­bach statt. Das Übungs­ob­jekt war hier ein land­wirt­schaft­li­ches Anwesen am Orts­rand in Rich­tung Lan­gen­bret­tach

Im Sze­nario wurde davon aus­ge­gangen dass durch Schweißarbeiten in der Halle ein Schwel­brand aus­ge­bro­chen ist. In der Halle waren eben­falls Old­timer unter­ge­stellt. Ein Besitzer wollte hier sein Fahr­zeug retten und ver­un­fallte mit dem PKW beim Ein­biegen auf die Lan­des­straße nach Bret­tach.

In der ersten Alar­mie­rung wurden die Feu­er­wehr­ab­tei­lungen Cle­ver­sulz­bach und Neu­en­stadt alar­miert, diese über­nahmen Men­schen­ret­tung und Brandbekämpfung in der Halle. Die ver­un­fallten Per­sonen konnten schnell unter Atem­schutz ins Freie gebracht werden. Nach Erkun­dung wurde direkt Stein/Kochertürn nach­alar­miert um sich des ver­un­fallten PKW anzu­nehmen. Inzwi­schen wurde die Führungs­gruppe in Ein­satz gebracht und es konnten so die Abschnitte Brandbekämpfung, Unfall und Was­ser­ver­sor­gung gebildet werden. Eine ange­nom­mene Durchzündung konnte durch einen mas­siven Ein­satz von außen und über die Dreh­leiter ver­hin­dert werden. Die Ein­satzkräfte der Abtei­lung Stein/Kochertürn ret­teten während­dessen den Fahrer des PKW mit hydrau­li­schem Ret­tungsgerät.

Eine Auf­gabe der Übung war auch die Leis­tungsfähig­keit der Was­ser­ver­sor­gung über Hydranten zu testen.
Unser Dank gilt der Familie Simp­fendörfer für das Übungs­ob­jekt und dem Abtei­lungs­kom­man­danten Jürgen Heiß für die gute Vor­be­rei­tung.

Markus Schuster

- Pres­se­spre­cher -