Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausbildung patientengerechte Unfallrettung

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Fortsetzung folgt: unter diesem Motto fand das zweitägiges Ausbildungsseminar durch einen erfahrenen Trainer der Fa. Weber Rescue jetzt bei der Feuerwehrabteilung Schaigern statt. Der erste, theoretische Abend war identische aufgebaut, wie schon beim ersten Seminar bei der Abteilung Stetten a.H. (siehe Bericht vom 27.06.2013).

In der Praxis konnte Ausbilder Reiner Stuber mehr in die Kategorien Tricks und Finesse gehen, da bei der Kernstadtwehr Einsatzpraxis über mehr als 3 Jahrzehnte vorhandenen ist, so daß Standards geläufig sind. So nahm man sich viel Zeit zum experimentieren, um alternative Vorgehensweisen auszuprobieren. Die verschiedenen Methoden wurde anschließend jeweils intensiv diskutiert und für und wider gegeneinander abgewogen.

Bild 1: Einsatz des Haligan Tool um über den Fußboden Zugang zu den Füßen zu bekommen.

Bild 2: Sitz mit dem Spreizer zurückdrücken

Bild 3: Lenkrad mit dem auf der Mittelkonsole angesetzten Spreizer hochdrücken

Bild 4: Lenkrad mit dem auf einem Balken aufgelegten Spreizer mit Hilfe der Zugkette hochziehen

Bild 5: Zugang durch die Heckklappe