QR-Code zur Seite

Abteilung Bad Rappenau übt mit Notfallsanitäter-Azubis

Bad Rappenauvon Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Über den örtli­chen Kon­takt mit der Ret­tungs­wache 5 der DRK-Ret­tungs­dienste gGmbH, wurde ein gemein­samer Fort­bil­dungs­abend orga­ni­siert. Ziel war es, unter rea­lis­ti­schen Bedin­gungen das gemein­same Vor­gehen bei Ver­kehrsunfällen zu üben. Sei­tens des DRK waren einige Not­fall­sanitäter in Aus­bil­dung sowie deren Aus­bilder inkl. zwei Ret­tungs­wagen anwe­send.

In zwei Gruppen wurden so in Summe 4 Ein­satz­lagen abge­ar­beitet. Die jewei­ligen Ergeb­nisse wurden direkt nach den Arbeiten bespro­chen, so dass alle Betei­ligten die Ergeb­nisse und Erfah­rungen mit­nehmen konnten. Inter­es­sant war auch die Ver­mitt­lung der aktu­ellen Vor­ge­hens­weisen des Ret­tungs­dienstes bei Unfall­pa­ti­enten. Im Gegenzug konnten die wer­denden Not­fall­sanitäter die aktu­ellen Vor­ge­hens­weisen der Feu­er­wehr ken­nen­lernen.

Die Übungs­lagen bestanden aus einem PKW-Unfall auf den Rädern, zwei LKW-Unfällen sowie einem PKW-Unfall in Sei­ten­lage.

Wir bedanken uns für die gute Zusam­men­ar­beit mit dem Per­sonal des Ret­tungs­dienstes und freuen uns schon auf den zweiten Übungs­abend, wel­cher im November geplant ist.