Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

2012 war ein Jahr mit deutlich mehr Einsätzen

Wüstenrotvon Gustav Döttling, HSt

Eine neue Fahne für alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Wüstenrot mit dem Wappen der Gemeinde soll zeigen, dass Wüstenrot, Maienfels, Neulautern und Stangenbach seit 1972 zu einer schlagkräftigen Einheit zusammengewachsen sind.

Dies führte Feuerwehrkommandant Hans Mühlmann bei der Hauptversammlung am Freitagabend aus. "Wir haben mit 36 Einsätzen ein sehr einsatzintensives Jahr hinter uns", blickte er zurück. Dies sei eine Steigerung gegenüber normalen Jahren mit 20 bis 25 Einsätzen.

Das breite Spektrum habe hohe Anforderungen an die Mannschaft gestellt. 19 Mal am Tag und 17 Mal nachts rückte die Wehr haus, hatte Vize Jörg Braunwald recherchiert. Neun Brände, 22 technische Hilfeleistungen, vom Verkehrsunfall bis zur Türöffnung, eine Suchaktion oder die Beseitigung eines Wespennestes tauchen in der Statistik auf.

"Mit 137 Männern und Frauen haben wir bei rund 6600 Einwohnern eine gute Mannschaftsstärke", sagte Mühlmann. Neun Neuzugänge, davon drei aus der eigenen Jugend, seien sehr positiv.

Anschaffung Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug für die Abteilung Wüstenrot, das rund 350 000 Euro kostet, sei ausgeschrieben. Im Frühjahr soll der Gemeinderat den Auftrag vergeben.

Jugendleiter Benjamin Bäuchle gab einen Überblick über die Arbeit mit den 32 Jugendlichen, neun Mädchen und 23 Jungen. Bei 18 Übungen seien Grundkenntnisse vermittelt worden.

Gemeinsam zeichneten Vize-Kreisbrandmeister Uwe Thoma und Bürgermeister Heinz Nägele den Kommandanten Hans Mühlmann, Thomas Rau und Thomas Noller, der an diesem Abend nicht zugegen war, mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Dienstjahre aus.

Bild: Die Geehrten Hans Mühlmann (links) und Thomas Rau mit Bürgermeister Nägele (hinten links) und Vize-Kreisbrandmeister Thoma. (Foto: Döttling)