Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

2. Landesfeuerwehroldtimertreffen Baden Württemberg und 2. Woche der Helfer am 29.06./30.06.2013 beim Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart

Bad Friedrichshallvon Marco Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Anlässlich des 11.Landesfeuerwehrtags Baden Württemberg fanden diese gemeinsamen Veranstaltungen statt. Austragungsort war rund um das klassische Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Ein passender und sehenswerter Ort für ein solches Treffen. Hiermit sollte auch auf das Jubiläum „125 Jahre Motorisierung bei der Feuerwehr“ aufmerksam gemacht werden.

Auf dem Museumshügel und rundherum konnten die Feuerwehroldtimer, die Einsatz fahrzeuge aus vergangenen Zeiten, ausgestellt, präsentiert und genauer unter die Lupe genommen werden. Dies waren natürlich nicht nur Mercedes-Fahrzeuge, sondern viele verschiedene Marken wie z.B. auch Magirus-Deutz, Opel, Hanomag, VW, Ford usw., denn schliesslich stand die Feuerwehr im Vorder- und Mittelgrund. Eine wahre Geschichte und Entwicklung in der Feuerwehrfahrzeug- und technik konnte hier anhand der ausgestellten Fahrzeuge verfolgt werden. Alle Besitzer historischer Feuerwehrfahrzeuge, die an solchen Veranstaltungen teilnehmen, zeugen und erinnern damit an die Feuerwehrtechnik und das Löschwesen vergangener Jahre, unsere Kameraden und Wegbereiter von damals. Ausser den Schätzen der Feuerwehr konnten wir auch das Mercedes-Benz-Museum von innen bestaunen. Viele perfekt erhaltene und restaurierte Ausstellungsstücke vom Anfang der Motorisierung können hier über mehrere Stockwerke hinweg besichtigt werden. Zudem gibt es auch Infos über diese Fahrzeuge und der Zeitgeschichte aus der sie stammen. Auf jeden Fall interessant und immer sehenswert.

Bei bestem Wetter fuhren wir Sonntag früh mit unserem historischen Löschzug nach Stuttgart zur Teilnahme an dieser gelungenen Veranstaltung. Ein Wiedersehen mit bekannten Teilnehmern war auch hier wieder sehr erfreulich. Die Rückfahrt erfolgte gegen 16.30 Uhr nach Erhalt der Teilnehmer- und Erinnerungsplaketten.

Teilnahme mit LF-V-15-TS, DL25 und TLF 16 sowie 15 Mitfahrer.