Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erfahrungsaustausch zwischen Feuerwehr und Bergeunternehmen

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Zur Erweiterung der Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten auf dem Feuerwehrübungsgelände wurden die bisher beim Trainingscenter Retten und Helfen (TCRH) in Mosbach vorgehaltenen Sattelzugmaschinen nach Heilbronn umgestellt. Da es sich hierbei um eine logistisch sehr aufwendige Aktion handelte, bekam die Feuerwehr tatkräftige Unterstützung von einem regionalen Abschlepp- und Bergeunternehmen. Natürlich wurde diese Gelegenheit auch gleichzeitig genutzt um einen Erfahrungsaustausch zwischen den Mitarbeitern des Unternehmens sowie den Teilnehmer des Laufbahnlehrganges der Berufsfeuerwehr zu realisieren. Schwerpunkte dieser gemeinsamen Ausbildung waren die Anwendung ähnlicher technischer Gerätschaften sowie das reibungslose Zusammenspiel zwischen der Feuerwehr und dem Bergeunternehmen. Auch verschiedene Übungen wie das sichere Anschlagen und Anheben von schweren Fahrzeugen standen hierbei im Focus.
Mit der steigenden Tendenz zum Elektroauto steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Bränden akkubetriebener Fahrzeuge. Um auf solche Ereignisse ebenfalls gut vorbereitet zu sein, wurde auch die Vorgehensweise bei brennenden Elektrofahrzeugen geübt. Hierbei kam eine mit Wasser gefüllte Mulde in die das angenommene Elektrofahrzeug mit dem Feuerwehrkran gehoben wurde zum Einsatz. Alles in allem konnten an diesem doch sehr interessant gestalteten Ausbildungstag viele Informationen und Erfahrungen unter den Teilnehmern ausgetauscht werden.

Feuerwehr Heilbronn