Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Übermüdeter Lkw-Lenker fuhr auf

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlVerkehrsunfall PKW am von Redaktion HSt

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Montagabend auf der A 81, zwei Kilometer nach der Tank- u. Rastanlage "Jagsttal" in Richtung Würzburg. Gegen 19.30 Uhr fuhr ein 41 Jahre alter Berufskraftfahrer aus dem Sauerland mit seinem Sattelzug auf ein langsamer vorausfahrendes Langholzfahrzeug auf.

Da er nachweislich schon mehr als zehn Stunden Lenkzeit auf dem Buckel hatte, schätzte er vermutlich übermüdet die Geschwindigkeit des Holzfahrzeuges falsch ein und fuhr ungebremst auf dieses auf.

Nach dem Aufprall wurde der Sattelschlepper gegen die Mittelleitplanken geschleudert und kam anschließend auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand.

Der Sattelzugfahrer wurde hierbei schwer verletzt. Er wurde zunächst durch einen zufällig vorbeikommenden Arzt aus Aschaffenburg betreut, danach im Rettungswagen durch den Notarzt ärztlich versorgt und anschließend durch das DRK Heilbronn in das Plattenwaldkrankenhaus verbracht.

Zur Rettung des Verletzten war die Feuerwehr Möckmühl mit 13 Wehrmännern im Einsatz. Die Unfallstelle wurde durch das THW Widdern abgesichert.

Der linke Fahrstreifen musste durch die Autobahnmeisterei Tauberbischofsheim gesperrt werden.

Im Kontrollgerät des Sattelschleppers war kein Schaublatt eingelegt. Ein im Fahrzeug aufgefundenes Schaublatt, welches bis 18 Uhr Aufzeichnungen aufwies, wurde durch die Polizei sichergestellt.

Beim Langholzfahrzeug war die Ladung durch den Aufprall leicht verrutscht. Mit Hilfe der Feuerwehr Möckmühl konnte die Ladung wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand verbracht werden, so dass das Fahrzeug seine Fahrt danach selbstständig fortsetzen konnte.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 60 000 Euro.