Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rauchmelder schlagen Alarm

Einsatz der Feuerwehr WüstenrotKellerbrand am von Uli Stettner, Feuerwehr Wüstenrot

Mit dem Schrecken davon kam am Montagmittag die Besitzerin eines Zweifamilienhauses in der Hirschbergstraße in Wüstenrot-Kreuzle. Viertel nach Zwölf Uhr schlugen die im Haus installierten Rauchmelder an und gaben Alarm.

Die sich in Ihrer Wohnung befindliche Rentnerin, hatte bis dahin nicht bemerkt, dass im Keller die Waschmaschine in Flammen aufging.

Bis dahin war der Keller des Hauses schon mit dunklem giftigem Rauch gefüllt, so das ein Betreten nicht mehr möglich war.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehren aus Löwenstein, Maienfels, Wüstenrot und Neulautern hielt ein Nachbar den Brand durch ein eingeschlagenes Kellerfenster mit einem Gartenschlauch in Schach. Unter schwerem Atemschutz drang die Feuerwehr in den Keller vor, und löschte das Feuer. Die beschädigte Maschine wurde ins Freie gebracht. Das Gebäude wurde mit Drucklüftern entraucht. Insgesamt war die Feuerwehr mit 22 Mann vor Ort. Neben der Polizei war auch das DRK mit zwei Mann vor Ort.

Die Rentnerin und Ihr Hund konnten sich, dank der Rauchmelder, unverletzt ins Freie begeben.

Der Schaden an Inventar und Gebäude wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt