Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Oeleinsatz auf der BAB A6, Fahrtrichtung Mannheim, km 632

Einsatz der Feuerwehren Neckarsulm und HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Feuerwehr Neckarsulm

Nach der Anschlussstelle Untereisesheim kam es zu einem Auffahrunfall zwischen einem liegengebliebenen Lastzug und einem Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Zugmaschine des Lastzuges umgeworfen und an dem Sattelzug, welcher auf die linke Richtungsfahrbahn schleuderte, der Kraftstofftank aufgerissen.

Aus dem 600 Liter fassenden Tank sind ca. 400 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen, welcher sich über die gesamte Fahrbahn ausbreitete. Ein Teil des Kraftstoffes gelangte über die Regenwassereinläufe in das Abwassersystem der BAB, welches auf der Gemarkung Heilbronn-Biberach an einem Regenrückhaltebecken endet. Das Regenrückhaltebecken ist mit dem Böllingerbach verbunden, welcher in den Neckar bei Neckarsulm mündet. Dem Regenrückhaltebecken ist ein Ölabscheider vorgeschaltet.

Der sich auf der Fahrbahn in Phase befindliche Kraftstoff und der Rest des Tankinhaltes wurde mit einem Öl-Wassersauger (A III-Zulassung) abgesaugt (ca. 250 Liter). Die Fahrbahn musste großflächig mit Ölbindemittel abgestreut werden Zur Anwendung kamen dabei zwei Ölbindemittelstreuwagen. Mit einer Kehrmaschine wurde die Fahrbahn gereinigt und das ausgebrachte Ölbindemittel aufgenommen.

Zur Überprüfung des Ölabscheiders und des Regenrückhaltebeckens war die Feuerwehr der Stadt Heilbronn eingesetzt. Zur Sicherheit wurde im Einlauf des Regenrückhaltebeckens eine Einwegölsperre eingebaut. Anschließend wurde der Abwasserkanal gespült Durch den nun stark einsetzenden Regen wurde der Spülvorgang beschleunigt.

Gegen 08.15 Uhr war dieser Einsatz beendet.