Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Öleinsatz auf der BAB 81, Fahrtrichtung Weinsberger Kreuz, km 528,10

Einsatz der Feuerwehr NeckarsulmAuslaufender Kraftstoff oder Öl am

Auf dem Parkplatz der BAB sind aus einem Bundeswehrfahrzeug ca. 110 l Dieselkraftstoff ausgetreten. Ca. 60 l des ausgelaufenen Kraftstoffes wurden mit einem Sauger (A III) von der Feuerwehr aufgenommen. Die Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel gereinigt. Ein Teil des Kraftstoffes gelangte über Regenwassereinläufe in das Abwassersystem der BAB, welches in einem Wassereinzugsgebiet (Schutzzone II) endet. Um eine Verschmutzung dort zu verhindern, wurde in Absprache mit der Unteren Wasserbehörde der Abwasserkanal mit einer Blase abgesperrt. Anschließend erfolgte eine Spülung des verunreinigten Kanals mit Wasser. Das Wasserkraftstoffgemisch wurde mit einem Vakuumabsaugsystem, welches auf dem Wechselladerfahrzeug der BF Heilbronn aufgesattelt war, aufgenommen.