Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Motorenbrand in Stadtbahn

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernBahn- oder Stadtbahnunfall am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Am 8.7.2002 kam es gegen 17.50 Uhr zu einem Motorenbrand in einer Stadtbahn. Der aus zwei Einheiten bestehende Zug war auf dem Weg in Richtung Heilbronn, als der Fahrer eines in Schwaigern-West abgestellten Zuges am hinteren Wagen des vorbeifahrenden Eilzuges starke Rauchentwicklung bemerkte. Er machte seinen Kollegen über Betriebsfunk darauf aufmerksam.

Als dieser beim Blick nach hinten die Rauchentwicklung sah, stoppte er den Zug umgehende zwischen den Haltestellen Schwaigern-West und Schwaigern-Bahnhof. Er setzte zunächst noch einen Notruf ab, öffnete an dem betroffenen Wagen die Türen, brachte die Fahrgäste in den vorderen Zug und kuppelte diesen ab. Danach versuchte er selbst mit einem Feuerlöscher, den Brand am letzten Drehgestell zu löschen.

Nachdem als erstes Fahrzeug das TLF 16 die Einsatzstelle erreicht hatte, fuhr er seine Gäste zum Bahnhof Schwaigern, ließ sie dort aussteigen und kam dann zur Einsatzstelle zurückgefahren.

Der Fahrer hatte bereits alle Maßnahmen zur Zugsicherung durchgeführt: Notbremsung, Absenken des Stromabnehmers. Somit konnte die Feuerwehr sofort damit beginnen, den Schwelbrand des Fahrmotors, der direkt auf dem Drehgestell sitzt, zu löschen. Da man fast keine direkte Sicht auf den Motor hat, musste man sich an der Rauchentwicklung über den Löscherfolg orientieren. Als diese fast vollständig abgeklungen war, versuchte man, den kompletten Zug auf das Abstellgleis im Schwaigerner Bahnhof, das sich direkt vor der Feuerwache befindet, zu bringen. Dort hätte man in Ruhe, ohne ständig auf die, wenn auch im Schritttempo vorbeifahrenden Züge achten zu müssen, weiterarbeiten können. Da aber die betroffenen Achsen vollständig blockierten, wurde der Versuch wieder abgebrochen.

Somit wurde vor Ort unter entsprechenden Sicherungsmaßnahmen weitergearbeitet. Es wurden alle Seitenblenden entfernt und dann der gesamte Bereich des Drehgestells ausgiebig gekühlt.

Gegen 19.45 wurde die Einsatzstelle an die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) übergeben. Diese setzten das defekt Drehgestell auf Rollschemel und brachten den Zug in der Nacht ins Depot nach Karlsruhe.Im Einsatz:FF Schwaigern: TLF 16, LF 8, MTW21 FeuerwehrmännerPolizeiposten Schwaigern1 BeamterBahnpolizei (BGS)2 Beamte

Freiwillige Feuerwehr Schwaigern

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen