Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großeinsatz bei Lkw-Brand auf Autobahn

Einsatz der Feuerwehren Weinsberg, Neckarsulm und HeilbronnLKW Brand am von Weinsberg - Neckarsulm - Heilbronn

Am frühen Dienstagmorgen geriet auf der BAB 81 Richtung Würzburg, zwischen der Anschlußstelle Ellhofen und dem Autobahnkreuz Weinsberg der Reifen eines LKW-Anhängers in Brand.

Dem Fahrer gelang es gegen 0.45 Uhr, sein Gespann auf dem Standstreifen zum Stehen zu bringen und den Anhänger abzukuppeln. Trotz versuchter Löschmaßnahmen des Mannes griff das Feuer auf den gesamten Anhänger über. Der Hänger brannte total aus. Er war beladen mit neunTonnen Stückgut. Darunter waren auch 200 Kilo des Gefahrgutstoffes Natriumhydroxid.

Die Feuerwehren von Weinsberg, Neckarsulm und Heilbronn waren mit 13 Fahrzeugen und 50 Mann im Einsatz.

An dem Anhänger entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Durch den Brand traten etwa 30 bis 40 kilo Gefahrgut aus. Die Feuerwehr war jedoch jederzeit Herr der Lage , so dass keine Gefahr für die Umwelt und Anwohner bestand.

Der mittlere und rechte Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn mussten für die Lösch- und Bergungsarbeiten gesperrt werden.

Aus Unachtsamkeit erkannte der Fahrer eines PKW aus dem Landkreis Aalen die Großeinsatzstelle zu spät und kam mit seinem Fahrzeug ins Schleudern.

Der PKW prallte innerhalb der Unfallstelle auf ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.

Bei diesem Folgeunfall entstand ein Blechschaden von etwa 15.000 Euro.