Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand auf dem Gelände einer Spedition

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernKleinbrand am

Am 21.11.2002 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern um 16.09 Uhr zu einem ?Brand mit starker Rauchentwicklung auf dem Gelände der Spedition Friz an der Neipperger Strasse? alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt stand bereits eine weithin sichtbare, schwarze Rauchsäule (siehe Bild) über dem Gelände.

Um 16.13 rückte als erstes Fahrzeug das TLF 16 und wenig später LF8, SW1000 und MTW zur Einsatzstelle aus.

Die erste Erkundung ergab, dass mehrere Paletten, mit Formen aus Kunststoff, in voller Ausdehnung brannten. Das Feuer drohte bereits auf weitere, dicht daneben stehende Container aus Aluminium überzugegriffen. Einer davon, der besonders dicht am Feuer stand, war bereits in Brand geraten. Bei den Anderen schmolz das Aluminium durch die enorme Hitze bereits.

Zwei Trupps vom TLF 16 begannen unter Atemschutz mit C-Rohren umgehend mit der Brandbekämpfung. Unterstützt wurden sie kurze Zeit später von einem weiteren Trupp des LF 8, der ebenfalls unter Atemschutz vorging, während das restliche Personal zunächst die Wasserversorgung sicherstellte. Ein besonderes Augenmerk galt immer dem bereits brennenden Container. Den Trupps gelang es jedoch zu verhindern, dass weitere Container in Brand gerieten, indem sie diese ständig kühlten. Dabei ließ sich allerdings nicht verhindern, dass hin wieder auch Wasser auf den brennenden Container spritzte, was immer wieder zu kleinen Explosionen führte. Es ist schwer auszumahlen, was passiert wäre, wenn die restlichen ca. 400-500 dicht gestapelten Container ebenfalls in Brand geraten wären. Bis zu einer größeren Lagerhalle betrug der Abstand maximal 20 Meter.

Nach ca. 30 Minuten war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass Mitarbeiter der Spedition mit einem Stapler beginnen konnten, die Container zu entfernen. Erst danach konnte man direkt an den Brandherd herankommen, bei dem es sich nur noch um einen riesigen Klumpen aus verbranntem bzw. geschmolzenem Kunststoff und Aluminium handelte. Erst unter Zuhilfenahme eines Radladers, gelang es, diesen Berg auseinander zubrechen und alle noch vorhandenen Glutnester abzulöschen.

Gegen 17.30 Uhr konnte ?Feuer aus? gemeldet werden.

Im Einsatz:

Abteilung Schwaigern Stadt mit 30 Mann

TLF 16LF 8SW 1000MTW

Volker LangAbteilungskommandant