Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wetterkapriolen sorgen für Einsätze

Schwaigernvon Heidi Brose-Schilling, HSt

Das Wetter hatte im vergangenen Jahr großen Einfluss auf die Arbeit der Schwaigerner Feuerwehr. Dies machte Kommandant Jürgen Kachel in der gut besuchten Jahresversammlung am Samstagabend in der Sonnenberghalle noch einmal deutlich.

Neben den aktiven Feuerwehrmännern und -frauen waren Vertreter von benachbarten Feuerwehren, Vertreter des Technischen Hilfswerks, des Roten Kreuzes, des Polizeiposten Lauffen, Mitglieder des Gemeinderats, Bürgermeisterin Sabine Rothermund, der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Reinhold Gall anwesend. Die Kassenführung der Feuerwehr Schwaigern obliegt Kassier Wilhelm Essig, dem die Kassenprüfer eine exakte Kassenführung bescheinigten.

Fortbildung notwendig Wetterkapriolen spielten im Jahr 2019 bei der Arbeit der Wehr eine große Rolle, erklärte Kommandant Kachel. Schnee habe die Wehr allerdings nur in Oberösterreich beim Neujahrsempfang in Pöndorf erlebt. Beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen der Abteilung Stetten musste die Wehr aus Massenbach ausrücken, um die Folgen eines lokalen Unwetters zu beseitigen. Kachel hob hervor, dass solche Unwetter und die damit verbundenen Aufgaben für die Wehren ständige Fortbildungen notwendig machen.

Das Thema Neubau des Feuerwehrhauses habe die Ausschüsse und die Stadtverwaltung gleichermaßen beschäftigt, beide seien optimistisch, dieses Projekt im Jahr 2021 realisieren zu können. Um für jeden Einsatz gerüstet zu sein, haben die 228 aktiven Feuerwehrleute im Laufe des Jahres 153 Übungen absolviert. Diese Übungen würden garantieren, dass im Ernstfall jeder Handgriff sitze.

Defekter Brandmelder Zu insgesamt 77 Einsätzen wurde die Feuerwehr im abgelaufenen Jahr gerufen. Diese reichten vom Astbruch auf einer Kreisstraße über brennende Gartenabfälle, Türöffnungen, Gewässerverunreinigungen, Straßenüberflutungen, Ölspuren und einem Brand in einer leerstehenden Scheune bis zu Unfällen. Ärgerlich sei gewesen, dass ein defekter Brandmelder drei Mal für einen Nachteinsatz gesorgt habe.

Dass die Kameradschaft bei der Feuerwehr nicht zu kurz kommt, machten das Feuerwehrfest in Stetten und der Besuch beim Fest zur 30-jährigen Partnerschaft in Pöndorf deutlich.

Aktive Jugendwehr Jugendfeuerwehrwart Michael Wagenplast zeigte die Aktivitäten der 42 Kinder und Jugendlichen auf, die altersgerecht an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden. Ein besonderer Höhepunkt sei die Abnahme der Jugendflamme und der Leistungsspange in Schwaigern gewesen, bei dem 18 Jugendfeuerwehrgruppen teilgenommen haben. Einen Einblick in die Treffen der Altersabteilung gab Obmann Albert Decker.

Bürgermeisterin Sabine Rothermund dankte bei den Beförderungen und Ehrungen den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und hob deren Mut und Engagement für das Gemeinwohl hervor.

Bild 1: Ehrung für 15 Jahre Einsatzdienst: v.l.n.r. stv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer, Bürgermeisterin Sabine Roteremund, Matthias Wendl, Timo Zeller, Thomas Knurr, Steffen Heiche, Kommandant Jürgen Kachel, stv. Kommandant Michael Wagenplast

Bild 2: Ehrung für 40 Jahre Einsatzdienst: v.l.n.r. stv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer, Wilhelm Essig, Gerhard Schweizer, Richard Schilling, Bürgermeisterin Sabine Roteremund, stv. Kommandant Michael Wagenplast, Kommandant Jürgen Kachel

Bild 3: Ehrung für langjährige Mitgliedschaft: v.l.n.r. stv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer, Helmut Gogel (50 Jahre), Walter Kern (40 Jahre), Bürgermeisterin Sabine Roteremund, Kommandant Jürgen Kachel

Bild 4: Verleihung der der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes: v.l.n.r. stv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer, stv. Kommandant Michael Wagenplast, Kurt Bissinger, Andreas Schilling, Verbandsvorsitzender Reinhold Gall, Bürgermeisterin Sabine Roteremund, Kommandant Jürgen Kachel