Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wehrleute machen Werbung in eigener Sache

Zaberfeldvon Werner Stuber, HSt

Mit einer „Schaumparty“, einer Schauübung mit Löschschaum an einem brennenden Unfallauto, eröffnet die Zaberfelder Feuerwehr ihr zweitägiges Fest. Und Kommandant Markus Konz nützt den Festauftakt auch gleich, um bei den zahlreichen Zuschauern Werbung für neue Einsatzkräfte zu machen. So lässt er, entgegen dem üblichen Vorgehen, zuerst den Gerätewagen vorfahren. Im offenen Laderaum hängt, für alle gut sichtbar, das Werbebanner: „Was, wenn keiner kommt? Mach mit, werde jetzt aktiv“.

Soweit, dass es brennt und keiner kommt, sei es in Zaberfeld zwar noch nicht, versichert der Kommandant. Aber Probleme bei der Tagesverfügbarkeit seien doch vorhanden. Man setze daher auf die gut funktionierende Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Pfaffenhofen und Güglingen, erklärt er. Dann hört man auch schon das Tanklöschfahrzeug mit lautem „Tatütata“ heranbrausen. Simon Heinz und seine Mannschaft demonstrieren nun, wie so ein Unfallszenario − ein brennendes Auto, der Fahrer kann sich nicht selbst befreien − gemeistert wird. Mit Routine und oft geübten Handgriffen bereitet der Angriffs-trupp die Feuerbekämpfung mit Löschschaum vor, während die anderen Trupps sich um den im rauchgefüllten Auto eingeklemmten Fahrer kümmern.

Spreizer Zuerst werden Fensterscheiben herausgebrochen, damit der Rauch abziehen kann und man Kontakt zum Verletzten bekommt. Schließlich wird mit dem schweren hydraulischen Rettungsgerät, Spreizer und Schere, die Fahrertüre aufgebrochen, der Fahrer vorsichtig geborgen. Beim tatsächlichen Unfall würde der Verletzte dann dem Rettungsdienst zur Weiterversorgung übergeben, erläutert Markus Konz den interessierten Zuschauern. Aber weil diesmal die Zaberfelder Feuerwehr ihr Fest nach vielen Jahren der Gemeinsamkeit ohne den örtlichen DRK-Ortsverein durchführen muss, bleibt dieser Übungsteil weg. Aus verschiedenen Gründen konnte der Rotkreuzverein nicht genügend Einsatzkräfte für das Fest aufbringen, erklärt DRK-Vorsitzender Martin Grüner.

Nach getaner Arbeit unterhält später der Musikverein Spielmannszug Zaberfeld mit flotter Musik die Gäste, die auch bewirtet werden.

Nachwuchs Eine eigene Show für den Sonntagnachmittag hat sich die Zaberfelder Jugendfeuerwehr ausgedacht. Erst vor Kurzem hat die Truppe um Jugendwart Uwe Bohse zusammen mit dem Güglinger Feuerwehrnachwuchs in Schwaigern die begehrten (Leistungs-)Abzeichen „Jugendflamme, Stufe 2 und 3“ erfolgreich absolviert. Die dort geforderte Übung präsentierten die Nachwuchs-Wehrleute den Besuchern jetzt noch einmal auf dem Parkplatz und vor der Bushalle des Reisebüros Stuber. Und zum großen Spaß aller Kinder bauten sie am Ende dann auch noch eine Riesendusche auf.