QR-Code zur Seite

Übung am Massenbacher Gemeindehaus

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Die Abtei­lung Mas­sen­bach führte am ver­gan­genen Freitag mit Unterstützung eines Löschfahr­zeugs der Kern­stadt­wehr eine Lösch- und Ret­tungsübung am evan­ge­li­schen Gemein­de­haus durch.

Nach der ersten Erkun­dung durch den Ein­satz­leiter der Abtei­lung Mas­sen­bach for­derte dieser, auf Grund der unüber­sicht­li­chen Situa­tion, umgehen ein Löschfahr­zeug der Kern­stadt­wehr zur Unterstützung an. Bei dem Gebäude sind die Räume für einen orts­fremden sehr unüber­sicht­lich, da es oft aus einem Raum noch Zugänge zu anderen Räumen gibt.

Übungs­an­nahme war, dass es im offenen Bereich der Küche im 1. Ober­ge­schoss zu einem Feuer gekommen war. Mehrer Per­sonen waren ver­misst, andere im Dach­ge­schoss vom Rauch ein­ge­schlossen.

Im Vor­der­grund stand die Men­schen­ret­tung. Trupps unter Atem­schutz gingen über das Trep­pen­haus vor, und star­teten im 1 Stock die Suche nach den Ver­missten. Die Wärme­bild­ka­mera war dabei eine wert­volle Unterstützung, die das Auf­finden beschleu­nigt. Par­allel ging ein Trupp über eine tragbar Leiter ins Dach­ge­schoß vor, um die dort ein­ge­schlos­senen Per­sonen zu betreuen. Da für diese keine direkte Gefahr bestand, ent­schloss man sich, sie unter Betreuung in dem Raum zu belassen. Nachdem das Trep­pen­haus mit einem Drücklüfter rauch­frei gemacht worden war, konnten sie über das Trep­pen­haus gerettet werden.

Für die Feu­er­wehrkräfte brachte die anschließende Bege­hung wert­volle Ein­blick in die ver­schach­telte Baus­weise des Gebäudes.