Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tanklöschfahrzeug muss repariert werden

Löwensteinvon Gustav Döttling, HSt

Das bei der Feuerwehr Löwenstein im Jahr 2001 in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 AT ist nicht mehr einsatzfähig. Ein Verschleißschaden an der Pumpe und eine Schaden am Dach setzen das Fahrzeug außer Gefecht.

Wasserschaden Nun hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, die Schäden für 19 500 Euro bei der Firma Rosenbauer, die den Aufbau des Fahrzeugs hergestellt hat, reparieren zu lassen. „Der Wellendichtring der Pumpe ist defekt, daher muss die Pumpe komplett zerlegt werden“, erläuterte Markus Wagner, stellvertretender Kommandant die Maßnahme im Gemeinderat. Außerdem habe sich durch einen Wassereintritt am Dach die komplette Deckenplatte der Innenverkleidung abgelöst und müsse ebenfalls erneuert werden. Diesen Wasserschaden habe man entdeckt, nachdem das Fahrzeug bei Regen im Freien gestanden habe. „Die Reparatur der Pumpe ist nur vom Hersteller möglich“, erläuterte Wagner. Es sei sinnlos, das Dach von einer anderen Firma reparieren zu lassen, weil sich damit die Ausfallzeit verdopple.

Pech gehabt Die Firma Rosenbauer habe zudem angeboten, während der Reparaturzeit ein Ersatzfahrzeug zu stellen. Ob das TLF nach 15 Jahren Fahrzeug bereits abgeschrieben sei, wollte Stadtrat Dieter Bopp wissen. „Wir schreiben das Auto auf 20 bis 25 Jahre ab“, antwortete Kämmerer Martin Schlepp. „Ein Auto dieser Qualität hält normal bis zu 30 Jahre“, ergänzte Wagner. „Wir haben einfach Pech gehabt, dass uns das jetzt passiert ist, meinte Bürgermeister Klaus Schifferer.