Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neuer Vizechef bei der Feuerwehr Heilbronn

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Zum 1. Mai trat Brandrat Frank Zimmermann die Nachfolge von Oberbrandrat Achim Gruber zum Vizechef bei der Feuerwehr Heilbronn an. Der seitherige Stellvertreter geht nach über 39 Jahren Feuerwehrdienst in den wohl verdienten Ruhestand. Gruber übernahm nach dem Jahrtausendwechsel am 1. Januar 2000 die Funktion des stellvertretenden Leiters und stellvertretenden Kommandanten der Heilbronner Feuerwehr.

Der neue stellvertretende Chef Frank Zimmermann war bereits seit 1997 ehrenamtlich bei der Feuerwehr Neckarsulm aktiv. Als gelernter Chemielaborant begann er 2002 seine Ausbildung bei der Feuerwehr Heilbronn. Nach seiner Qualifikation für eine Laufbahnausbildung im höheren feuerwehrtechnischen Dienst 2017, durchlief Zimmermann eine Vielzahl von auswärtigen Fortbildungen u.a. bei der Verwaltungsakademie Berlin, der Feuerwehrakademie Hamburg und dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge. Hier konnte er sich Wissen für seinen künftigen Werdegang aneignen. Die Staatsprüfung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst legte er im Jahr 2018 erfolgreich am Institut der Feuerwehr Nordrheinwestfalen in Münster ab. Der 41-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit unternimmt Zimmermann gerne regelmäßig etwas mit seiner Familie und hält sich durch Radfahren und Kanu Polo spielen körperlich fit.