Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Laufbahnlehrgang erfolgreich abgelegt

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Deutliche Erleichterung in den Gesichtern der Teilnehmer des Laufbahnlehrganges der Berufsfeuerwehr Heilbronn war am heutigen Freitag bei der Bekanntgabe der durchweg positiven Prüfungsergebnisse zu beobachten. Nach sechs Monaten Grundausbildung noch einmal vier Wochen lang erneut büffeln, um bei der abschließenden Laufbahnprüfung ein gutes Ergebnis zu erzielen, sind nun ebenfalls Geschichte.
In den ersten beiden Lehrgangswochen mussten die Anwärter gleich zwei schriftliche Klausuren schreiben. Ein deutliches Knistern in der Luft war bei den Teilnehmern in der letzten Woche zu spüren. Vor den Augen der fünfköpfigen Prüfungskommission mussten die Anwärter am Mittwoch in einer Löschübung sowie bei einer Stationsprüfung ihr Können unter Beweis stellen. Inhalt dieser Stationsprüfung waren zwei feuerwehrtechnische Geräte, welche erklärt und fehlerfrei bedient werden mussten. Beste Voraussetzungen für die Durchführung bei dem eher durchwachsenen Wetter bot das TCRH Mosbach (Trainings Center Retten und Helfen), welches die Feuerwehr Heilbronn wieder einmal vorbildlich unterstützte. Am Folgetag ging es dann auf dem feuerwehreigenen Übungsgelände im Industriegebiet „Böllinger Höfe“ mit einer technischen Hilfeleistungsübung weiter. Je eingesetzter Trupp bewerteten jeweils zwei Prüfer die Tätigkeiten der Teilnehmer. Dem ca. 30-minütigen „Kreuzverhör“ durch die Prüfungskommission mit 30 Fragen aus dem gesamten Feuerwehrspektrum musste sich jeder angehende Brandmeister dann anschließend auf der Hauptfeuerwache allein stellen.
An dieser Stelle herzlichen Dank für die Unterstützung an den stellvertretenden Prüfungsvorsitzenden von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, Herrn Thomas Fink sowie den Prüfungsbeisitzern Herrn Guido Lobermann von der Berufsfeuerwehr Pforzheim und Herrn Günter Vogel von der Werkfeuerwehr AUDI AG.
Am heutigen Freitag konnten Kommandant Fabian Müller und sein Stellvertreter Frank Zimmermann nun die freudige Botschaft verkünden, dass alle 14 Teilnehmer von den Berufsfeuerwehren Heilbronn, Pforzheim und der Werkfeuerwehr AUDI AG mit ansehnlichen Leistungen bestanden hatten. Somit stand auch einer Vereidigung der Heilbronner Kollegen durch Frau Martina Link vom Personalamt nichts mehr im Wege.
Mit einer überaus tollen Geste in Form eines symbolischen Schecks in Höhe von 300,– Euro für die Feuerwehrstiftung Gustav-Binder, zeigten die frischgebackenen Brandmeister auch gleich ihre solidarische Einstellung zu der Feuerwehr.

Alle Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Heilbronn gratulieren den frisch gebackenen Brandmeistern und wünschen ihnen allzeit unfallfreie Einsätze.

Feuerwehr Heilbronn