Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kreisfeuerwehrverband ehrt Michael Westhauser

Löwensteinvon Gustav Döttling, HSt

„Michael Westhauser fällt nicht unter die Kategorie von Menschen, die Verantwortung scheuen“, sagte MdL Reinhold Gall in seiner Laudatio als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes bei den Ehrungen in der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein.

Vier Jahrzehnte habe er Verantwortung in verschiedenen Positionen getragen. Er war, bevor die Abteilungen Löwenstein, Hößlinsülz und Reisach fusionierten, zwei Wahlperioden Abteilungskommandant in Reisach. Er sei ein Motor der Fusion gewesen und habe fünf Jahre als Kommandant der Gesamtwehr gewirkt.

Die Gründung des Fördervereins der Löwensteiner Wehr, deren Vorsitzender Westhauser ist, und der Altersabteilung gehe auf seine Initiative zurück, betonte Gall, ehe er Michael Westhauser mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes auszeichnete.

Rückblick Kommandant Markus Wagner und sein Stellvertreter Felix Lindheimer blickten in ihren Berichten auf ein ereignisreiches Jahr zurück. „Neben den zahlreichen Übungen, Ausbildungen, Einsätzen und Veranstaltungen haben viele organisatorische Veränderungen das Jahr geprägt“, sagte Kommandant Markus Wagner.

„Erfreulich sind die aktuellen Mitgliederzahlen, am 31. Dezember 2019 hatten wir 41 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 15 Mitglieder in der Altersabteilung und 30 Mitglieder in der Jugendwehr“, berichtete der Kommandant. Sechs neue Aktive habe die Wehr im vergangenen Jahr gewonnen. Ziel müsse es sein, für die Einsatzabteilung in den nächsten Jahren perspektivisch 50 Personen zu bekommen, so Wagner.

Die Tagesverfügbarkeit stelle weiterhin eine Schwierigkeit dar, so Wagner. Mit neun Mitgliedern der Einsatzabteilung und vier Kameraden aus der Altersabteilung könne man eine Löschgruppe für den ersten Einsatz stellen, müsse jedoch auf die Hilfe der Nachbarwehren zurückgreifen.

Die Umkleideräume, die bereits beim Feuerwehrhaus-Bau 1996 viel zu klein geplant wurden, reichten nicht mehr aus. Nun sei eine bauliche Erweiterung der Umkleiden dringend nötig.

„Im vergangenen Jahr hatten wir insgesamt 44 Einsätze, 15 Einsätze mehr als 2018“, berichtete Wagner. 2020 sei die Wehr bereits 14 Mal ausgerückt. Technische Hilfeleistungen hatten mit 30 Einsätzen den größten Anteil.

14 Brandeinsätze weist die Statistik aus. 23 Feuerwehrmitglieder haben Aus- und Fortbildungen besucht. Ein Highlight sei im Dezember die Indienststellung des neuen Gerätewagens Transport gewesen.

Ehrungen Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Schifferer ehrte Markus Wagner die aktiven Einsatzkräfte Oliver Kurz, Stefan Schmitt und Matthias Westhauser für 15 Jahre Feuerwehrdienst und Martin Quintes für 25 Jahre im Ehrenamt als Floriansjünger. Ein Präsent erhielt Heinz Schock für seine 15-jährige Tätigkeit als Schriftführer.